Ob Lokführer, Luftsicherheitskräfte oder Lufthansa-Beschäftigte: Streiks werden zu einer dauerhaften Begleiterscheinung des Alltags. Dies ist nicht nur eine Frage des Geldes, meint Matthias Schiermeyer.

Politik: Matthias Schiermeyer (ms)

Jetzt ist die Zeit! Nach diesem Motto rollt seit einigen Wochen eine gewaltige Streikwelle über die Republik – sei es bei der Deutschen Bahn, den Luftsicherheitskräften und an mehreren Stellen bei der Lufthansa, sei es im Nahverkehr der Kliniken. Die Motivation der Beschäftigten ist klar: Die Inflationsrate sinkt, doch entwerten die nach wie vor hohen Preise die Reallöhne – der Ansporn, für bessere Einkommen zu sorgen, ist gerade bei den weniger gut verdienenden Beschäftigten enorm. Je geringer das Einkommensniveau, desto höher ist die Konfliktbereitschaft.