Aber neben dem Dienstleister Luxx Studios residiert in denselben Räumen und Köpfen noch die Produktionsfirma Luxx Film. Die soll eigene Produktionen stemmen, auch, aber nicht nur, weil Block und Haas ihre Fantasie manchmal frei laufen lassen wollen. „Die VFX sind ein boomender Markt, sagt Block, „aber auch ein harter. Die Auftraggeber versuchen natürlich, alles so billig wie möglich zu bekommen, und die Konkurrenz ist groß. Wir möchten ein zweites Standbein haben.“

 

Die Storyboard-Bilder, die vor der kleinen Gruppe über den Monitor laufen, sind Teil dieser Vision von Unabhängigkeit. „Manou der Mauersegler“ heißt das Projekt eines abendfüllenden Animationsfilms, an dem Block und Haas schon länger feilen. Der soll in der Gegend um Nizza spielen, der schönen Kulisse von Meer und Felsen und der exotischen Vegetation wegen, aber auch weil hier Kulturen aufeinandertreffen.

Kein Vorbild ist Block und Haas zu groß. „Wir orientieren uns schon an Pixar. Wir lieben ,Ratatouille‘, auch das ist ein Grund, warum wir uns für ein französisches Setting entschieden haben“, sagt Haas. Wie Pixar möchten sie zweite und dritte Erzählebenen anbieten, möchten auch sie das Kindgerechte durch das erwachsen Hintergründige ergänzen. In „Manou“ soll es um Ausgrenzung und Gruppenbildung, um Vorurteile und Anpassung gehen, in einer Tricktierwelt, in der Möwen und Mauersegler einander suspekt, wenn nicht gar Feind sind, bis der Mauersegler Manou unter Möwen aufwächst.

„Manou“ steht noch relativ am Anfang und hat doch schon eine Ochsentour hinter sich durch Fördergremien und Wettbewerbe bei Filmfestivals – denn Förderung und Preise gibt es sinnigerweise auch schon für die diversen Entwicklungsstufen von Konzepten und Drehbüchern. Beim Cinekid-Festival in Amsterdam etwa hat „Manou“ einen Drehbuchpreis gewonnen, und die Medien- und Filmgesellschaft baden-Württemberg hat 70 000 Euro bewilligt, mit denen einige Szenen fertig computeranimiert werden sollen. Ein Trailer soll entstehen, der Finanziers und Vorabkäufern eine konkrete Vorstellung von dem gibt, worauf sie sich einlassen.