Am Wochenende läuft die erste Runde der Advents- und Weihnachtsmärkte. Mit vielen Eigenprodukten.

Strohgäu - Die Woche vor dem ersten Advent ist seit Jahrzehnten die „grüne Woche“ im Petrushof in Gerlingen. Da werden Adventskränze im Akkord gebunden – aus den Thuja- oder Eibenzweigen oder sonstigem Grünzeug, das in Gärten der Umgebung abgeschnitten wurde. Auch in anderen Gemeinden und Kommunen werden jetzt Kränze gebunden oder kiloweise Gutsle gebacken – alles mit einem Ziel: für das kommende erste Adventswochenende einen Markt zu bestücken.

 

Anne Schurr, Cornelia Hübel und Gina Treber-Mattes betreuen an drei oder vier Tagen rund 35 Frauen. Die einen binden den Kranz, die anderen schmücken ihn oder räumen das Material her oder weg. „Aus dem Bastelkreis ist längst Kunstgewerbe geworden“, berichtet Anne Schurr, „das Gemütliche gehört aber auch dazu.“ Der Adventsmarkt bei der Petruskirche beginnt um 14 Uhr, die Stände, auch die mit den rund 130 Kränzen, öffnen um 15 Uhr.

Posaunenchor auf dem Kirchturm

Auf die Gerlinger Höhe lädt die Matthäusgemeinde am Samstag zu ihrem Adventsmarkt ein. Von 15.30 Uhr an sind die Stände rund um die Kirche mit allerlei kreativem, Selbstgebackenem oder -gekochtem aufgebaut. Im Gemeindehaus ist ein Büchermarkt, um 18.30 Uhr spielt der Posaunenchor vom Kirchturm. Am Sonntag, 27. November, trifft sich die Lukasgemeinde in Gerlingen-Gehenbühl zu ihrem Gemeindetag im Advent, Beginn ist um 10 Uhr mit einem Familiengottesdienst. Für Mittagessen und Kaffee ist gesorgt, ein Bazar und Weihnachtsmarkt öffnet.

Korntal-Münchingen Am Samstag, 26. November, öffnet der Adventsmarkt auf dem Rathausplatz in Münchingen um 17 Uhr, Geschäfte sind bis 22 Uhr geöffnet, ebenso am Sonntag von 11 bis 18 Uhr. An beiden Tagen geöffnet, samstags von 15 bis 20 Uhr und sonntags von 11 bis 18 Uhr, ist „Winterzauber“, der Markt der Künstler und Kunsthandwerker, im Rathaus und im Heimatmuseum. Das Pflegeheim auf dem Roßbühl in Korntal öffnet am Sonntag von 14 bis 17 Uhr seinen Adventsbazar mit Gebäck, Kränzen und Selbstgebasteltem. Innerhalb des Pflegebereiches beginnt um 17 Uhr ein Kerzenumzug mit Liedersingen.

Schau mit Kaufläden

Hemmingen Bereits am Freitag stellen die Kindergärten Haupt- und Blohnstraße ihren Plätzchenstand während des Markts auf dem Alten Schulplatz auf. Verkauf ist von 13.30 bis 17.30 Uhr. Der Etterhof öffnet am Sonntag um 11 Uhr den Adventsmarkt in der Scheune. Um 14 Uhr wird die Ausstellung „Weihnachten wie es früher war“ eröffnet. Zu sehen sind Kinderkaufläden.

Zweites Adventswochenende Der große Weihnachtsmarkt in der Ditzinger Kernstadt rund um den Laien und die Marktstraße, findet am Wochenende des zweiten Advent, 3. und 4. Dezember, statt. Dieses Jahr ist es der vierzigste Markt. In Korntal ist der Weihnachtsmarkt ebenfalls am Samstag, von 17 Uhr an, sowie am Sonntag, 4. Dezember, von 11 bis 18 Uhr.