Bizarrerweise entspricht der Look Magersüchtiger dem Schönheitsideal, das heutzutage Sendungen wie „Germany‘s Next Top Model“ vermitteln.
Ich glaube nicht, dass es da einen relevanten Zusammenhang gibt. Magersüchtigen geht es darum, sich aufzulösen. „Germany’s Next Topmodel“ ist aber kein Abnehm-Wettbewerb. Die Teilnehmerinnen sind natürlich alle sehr schlank. Aber die meisten bewegen sich in einem halbwegs gesunden Rahmen.
Ist es gesund, seinen Hunger mit Wattebällchen mit Fruchtsaftgeschmack zu stillen?
Ach, das machen eher die Profis auf dem Laufsteg, nicht Heidi Klums „Mädchen“. Natürlich macht dieser Körperkult die Leute irre – auch Jungs. Ich glaube aber nicht, dass es einen Zusammenhang zur Magersucht gibt. Anorexie gab es auch schon, als es „Germany’s Next Topmodel“ noch nicht gab. Gefahr droht aus einer ganz anderen Richtung: Trenddiäten können der Einstieg in eine Essstörung sein. Wenn Sie ein halbes Jahr lang eine Paläodiät gemachthaben, ist es schwer, sich davon wieder loszueisen.
Aber wo hört das Hungern für das Schlanksein auf, wo fängt die Magersucht an?
Ab dem Moment, wo man nicht mehr anders kann. Wo einem beim Anblick eines Kuchenstücks der Schweiß ausbricht.
Hatten Sie Selbstmordgedanken?
Ja, als ich mir die Magersucht eingestanden habe. Ich wollte mir ein Stück Kuchen kaufen, aber ich konnte nicht. Ich dachte: Bevor ich mir selber beim Verhungern zugucke, fahre ich gegen den nächsten Pfeiler. Das habe ich aber auch nicht über mich gebracht.
Dann war die Therapie das kleinere Übel?
Genau. Die Suche nach einem richtigen Therapeuten ist aber schwer. Ich habe meinen durch Zufall gefunden.
Die Therapie hatte kaum begonnen, da wurden Sie von Fressattacken überfallen.
Diese Phase gehört zum Heilungsprozess dazu. Das habe ich aber erst erfahren, als ich amerikanische Blogs dazu gefunden habe. Es ist eine hormonelle Geschichte. Es gibt Hormone, die ausgeschüttet werden, wenn man satt ist. Bei ausgehungerten Menschen funktioniert das vorübergehend nicht. Ihr Körper will Reserven anlegen und sorgt dafür, dass die Betroffenen sich nie so richtig satt fühlen. Nach vier Nutella-Broten braucht man noch eine Pizza und einen Pudding.
Klingt beklemmend.
Ist es auch. Es kam vor, dass ich 5000 bis 6000 Kalorien am Tag zu mir genommen habe. Ich konnte nicht aufhören zu essen.
Sie wiegen heute 52 Kilo. Haben Sie die Magersucht besiegt?
Das weiß ich nicht. Ich kann mir vorstellen, dass es so ist wie bei einem ehemaligen Alkoholiker. Der bleibt auch sein Leben lang Alkoholiker, aber trocken. Vielleicht bleibe ich ein Leben lang magersüchtig, aber satt.