Wo greift die Mietpreisbremse genau - und ab wann?

 

Berlin ist das einzige Bundesland, in dem sie bereits am 1. Juni startete. Anderswo dauert es länger. Als erstes wird nach derzeitigem Stand das bevölkerungsreichste Land Nordrhein-Westfalen nachziehen. Dort soll die Mietpreisbremse ab dem 1. Juli greifen, wie ein Regierungssprecher in Düsseldorf am Samstag bestätigte. Vor allem die besonders dicht besiedelten Regionen entlang des Rheins dürften unter die neue Regelung fallen, wahrscheinlich auch Münster.

Viele andere Landesregierungen prüfen noch, in welchen Städten der Wohnungsmarkt besonders angespannt ist. Termine für eine Begrenzung der Neumieten haben sie noch nicht genannt. Manche peilen den Sommer an, in Niedersachsen zum Beispiel wird es 2015 aber wohl nichts mehr.

Wiederum andere Bundesländer wollen überhaupt keine Gebiete für die Mietpreisbremse ausweisen. Sachsen-Anhalt und das Saarland schätzen ihre Wohnungsmärkte nicht als so eng ein. In Sachsen-Anhalt steht bei großen Wohnungsunternehmen sogar fast jede achte Wohnung leer.