Buchten und Strände gibt es auf der spanischen Insel in Unmengen. Und viele davon sind wunderschön. Welche sich lohnen, haben wir im Artikel zusammengefasst.

Digital Desk : Saskia Ebert (sne)

Für viele ist die erste Assoziation mit Mallorca der Ballermann, dabei hat die Insel weitaus mehr zu bieten als den Bierkönig und den Megapark. Mallorca ist für so viel mehr bekannt, unter anderem für wundervolle Strände und Buchten.

 

Hier finden Sie die schönsten Strände und Buchten

Um unterschiedliche Buchten und Strände zu erkunden, eignet sich ein Mietwagen. Allerdings müssen Sie im Hinterkopf behalten, dass Buchten und Strände mit wenig Besuchern zu finden vor allem während der Hochsaison nahezu unmöglich ist.

1. Playa de Muro

Mit einer Gesamtlänge von 1,5 Kilometer ist der Playa de Muro der längste Strand auf Mallorca. Sie erwartet flaches Wasser, weshalb der Strand besonders bei Familien beliebt ist. In unmittelbarer Umgebung finden Sie Hotels, Restaurants, Beachbars und Ferienwohnungen. Der Strand ist aufgrund seiner Größe in mehrere Sektionen aufgeteilt und verbindet gleich mehrere Orte. Auch Toiletten und Duschen finden Sie vor Ort.

Zugang: Sowohl mit dem Auto (kostenpflichtige Parkplätze) als auch mit dem Bus erreichbar (Verbindung von Alcudia und Can Picafort). Die Sektionen 1,2 und 4 sind auchfür Behinderte und Rollstuhlfahrer zugänglich.

Aktivitäten: Tretboote, Bananen, Kitesurfing, Windsurfing, Segeln, Stand-up-Paddle, Beachvolleyballfelder, Spielplätze für Kinder, Hüpfburg

Quelle: Serenity-H / shutterstock.com

2. Cala Esmeralda

Die kleine Bucht befindet sich im Südosten der Insel im Ort Cala D’Or und ist im Sommer sehr gut besucht. Einige Parkplätze finden Sie in unmittelbarer Nähe, ebenso wie Restaurants, Hotels und Co. Sonnenliegen gibt es am Strand allerdings nicht.

Quelle: Serenity-H / shutterstock.com

3. Cala s’Almunia

Im Süden der Insel und in unmittelbarer Nähe der Bucht Cala des Moro (Hotspot) finden Sie diese traumhafte Bucht. Allerdings ist sie relativ klein, weswegen der Strand vor allem in der Touristensaison schnell überlaufen sein kann. Bei einem Besuch sollten Sie ausreichend Verpflegung mitnehmen, da es keine Gastronomie-Angebote in der Nähe gibt.

Zugang: Der Weg zur Bucht ist herausfordernd. Man muss mit einem weiten Fußweg und steilen Treppen rechnen. Das Auto kann vor dem Feldweg auf einem Parkplatz abgestellt werden.

Quelle: aldorado / shutterstock.com

4. Cala Varques

Der Sandstrand ist 90 Meter lang und weit entfernt vom nächsten Restaurant oder der nächsten Bar. Deshalb sollten Sie ausreichend Verpflegung mitnehmen. Am Strand werden lediglich ein paar Getränke und Snacks verkauft.

Zugang: Auch hier sollten Sie mit einem weiten Fußweg bis zur Bucht rechnen.

Aktivitäten: Klippenspringen, Freeclimbing

Quelle: Marcus Mudd / shutterstock.com

5. Cala Agulla

Nur unweit von Cala Ratjada entfernt findet man die große Bucht inklusive Gastronomie. In der Hochsaison muss man allerdings (wie bei vielen anderen Stränden auch) mit einem hohen Andrang rechnen.

Zugang: Direkt hinter dem Strand befindet sich ein Parkplatz. Beachten Sie, dass der Strand touristisch ist und die Parkpreise dementsprechend höher als üblich ausfallen können.

Quelle: Serenity-H / shutterstock.com

6. Cala Estany d’en Mas

Auch bekannt als Casa Romantica bietet die Bucht unter anderem eine Beach Bar. Sie befindet sich im Ort S’Estany D’en Mas. Zwei weitere kleine Buchten (Cala Anguila und Playa de Cala mendia) befinden sich ebenfalls in unmittelbarer Nähe. Generell ist die Gegend belebt.

Zugang: Parkplätze gibt es direkt an der Bucht.

Quelle: Andreas Mariotti / shutterstock.com

7. Playa de Sa Coma

Der Strand, der sich im Ort Sa Coma befindet, ist flach abfallend, weswegen Sie weit ins Meer laufen können, bevor es tief wird. Außerdem gibt es Supermärkte an jeder Ecke, um sich ausreichend zu verpflegen. Am Strand direkt gibt es eine Beach Bar, die sowohl Getränke als auch Speisen anbietet.

Zugang: Parkplätze gibt es direkt am Strand.

Quelle: Loyd Doron / shutterstock.com

Lesen Sie auch: 30 schöne Strände in Europa

8. Playa de Formentor

Fast am nördlichsten Punkt von Mallorca können Sie an der Beach Bar Cocktails schlürfen. Der Strand befindet ich in einer ruhigeren Gegend. Liegen können Sie vor Ort ausleihen. Generell sollten Sie mit überdurchschnittlichen Preisen rechnen.

Zugang: Mehrere Parkplätze stehen in unmittelbarer Nähe zur Verfügung.

Quelle: Serenity-H / shutterstock.com

9. Playa de Sant Elm

Restaurants, Supermärkte, Bars und Eisdielen sind vom Strand aus, der im Westen der Insel liegt, zu Fuß zu erreichen. Der Strand liegt im Ort Sant Elm. Der Ausblick aufs Meer verspricht außerdem einen Blick auf die Inseln Es Pantaleu und Sa Dragonera. Vor Ort können Sie Schirme und Liegen ausleihen.

Zugang: Parkplatz direkt am Strand

Attraktionen: Unter anderem Tretboote.

Quelle: Kris Hoobaer / shutterstock.com

10. Caló des Borgit

In der Nähe von Santanyi findet sich nach einem langen Laufweg der kleine Strand. Da die Bucht etwas abgelegen ist, sollten Sie auch hier genug Verpflegung mitnehmen.

Zugang: Parkplatz in circa 5 – 10 Minuten Fußweg erreichbar.

Quelle: Marcio Cordeiro / shutterstock.com

Weitere traumhafte Strände

Playa Es Trenc, Cala de Sa Calobra, Cala d‘Egos, Playa de Camp de Mar, Cala del Mago (FKK), Playa de Cala Serena, Cala Murta, Cala Pilota, Cala Deià, Sa Ràpita, Cala Mendia, Playa d‘Alcudia, Cala Millor, Camp de Mar Beach, Sa Calobra, Cala Mondrago, Cala Masequida, Caló des Moro, Playa de Cala Ferrera, Playa de Palma, Playa de Ses Illetes, Cala Llombards, Cala Màrmols, Cala S’Amarador, Cala Santanyi, Cala Sa Nau, Playa den Repic und Cala en Tugores.