Das FSG Marbach hat mit dem Tag der Vereine die Initiative ergriffen, jungen Menschen einen Ausschnitt der vielfältigen Möglichkeiten eines ehrenamtlichen Engagements vor Augen zu führen.

Dies bot eine Chance, zu erkennen, dass es an jedem Einzelnen liegt, wie sich unsere Gesellschaft gestaltet: Dass es ohne Menschen, die sich unentgeltlich bzw. ohne monetäre Interessen engagieren - sei es für Kultur, Sport, Gesundheit, Soziales, Bildung oder Natur – u.a. weniger Begegnungen, weniger Wärme und Dankbarkeit und mehr Einsamkeit gäbe.

 

So bekam auch die neue Bürgerinitiative „Jobbrücke Marbach“ die Gelegenheit, sich erstmals offiziell zu präsentieren und den Schülern z.B. die Frage zu stellen, was den Übergang von Schule zum Beruf denn so schwierig mache. Eine interessante Antwort: „Die Vielfalt der Möglichkeiten und die Sorge, daraus das Falsche zu wählen.“

Wer diese Initiative – zum Beispiel als Pate oder Patin für jugendliche Schulabgänger – unterstützen möchte, sei herzlich willkommen! Kontakt: heike.hatzfeld@gmx.de.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.