Marie-Louise im Stuttgarter Einklang Magische Klänge

Von  

„sleepless“ heißt die neue CD der Stuttgarter Sängerin Marie-Louise. Am Freitag stellt sie das Album im Einklang am Charlottenplatz in S-Mitte vor.

Marie-Louise ist eine sehr naturverbundene Künstlerin. Foto: Irena Gollmer
Marie-Louise ist eine sehr naturverbundene Künstlerin. Foto: Irena Gollmer

S-Mitte - Ihre Fans haben lange, sehr lange auf das neue Album warten müssen, aber an diesem Freitag ist es endlich soweit: Die Sängerin Marie-Louise stellt im „Einklang“ am Charlottenplatz ihre CD „sleep­less“ vor. „Das sind ganz alte und ganz neue Lieder“, sagt Marie-Louise, „wir waren ganz lange im Studio, das hat fast zwei Jahre gedauert.“ Denn unter Zeitdruck könne und wolle sie sich nicht setzen lassen: „Da blockiere ich.“

Gemeinsam mit dem georgischen Gitarristen Zura Dzagnidze, der polnischen Vibrafonistin Kasia Kadlubowska und dem Stuttgarter Bassisten Fabian Wendt hat die 38-Jährige auf diese Weise wieder Musik von ausgesuchter Intimität und Sorgfalt eingespielt – etwa das titelgebende „sleep­less“, das mit magischen Vibrafonklängen am Anfang des Albums steht. Wie in vielen anderen Liedern auch, hat Marie-Louise darin Autobiografisches künstlerisch verarbeitet. Und wie immer zeigt die Sängerin, wie wandelbar und vielseitig ihre Stimme ist: von elfenhaft zart bis zum energiegeladenen, ganz diesseitigen Weckruf „wake up“ am Ende des Liedes.

War die zweite Platte „My name“ ganz auf Englisch, so singt Marie-Louise auf „sleepless“ auch wieder einige deutsche Texte – und erstmals etwas Spanisches: In „Hoy“ (deutsch: heute) hat sie Erinnerungen an eine Begegnung in Guatemala verarbeitet. Am liebsten würde sie davon ein Video vor Ort in Antigua drehen, aber das ist im Moment ebenso Zukunftsmusik wie eine Veröffentlichung auf Vinyl. Bis es soweit ist, werden die Fans sich mit der Silberscheibe zufrieden geben müssen.

CD-Release: Freitag, 13. Oktober, 20 Uhr, Büchergilde Stuttgart / Einklang, Charlottenstraße 1, Eintritt frei.

Hier gibt’s das Video:

Marie Louise - baptism from Marie Louise on Vimeo.

Sonderthemen