Es ist grundsätzlich beliebt, das Degerlocher Marktplatzfest. Weil es keinen Eintritt kostet, ist der Veranstalter allerdings auf einen regen Zulauf angewiesen. Bei schlechtem Wetter verhagelt es ihm ansonsten die Bilanz. Gefestet wird am 23. August.

Manteldesk: Sandra Hintermayr (shi)

Degerloch - Im vergangenen Jahr bescherte das gute Wetter dem Marktplatzfest zahlreiche Besucher. „Es war ein großer Erfolg“, sagt Rolf Reihle, der Organisator. Ob sich der Wettergott in diesem Jahr ebenso versöhnlich zeigt, bleibt abzuwarten – und zu hoffen. Denn mit hohen Besucherzahlen klingelt es in der Kasse.

 

Kosten konnten nicht gedeckt werden

„Wir verlangen keinen Eintritt, deswegen haben wir auch keine Einnahmen“, sagt Reihle. Zwar bekommen die Veranstalter einen prozentualen Anteil der Bewirtung, der Rest muss aber über Sponsoren und Spenden finanziert werden. Der Gewerbe- und Handelsverein und die Werbegemeinschaft tragen als Veranstalter die Kosten, die nicht gedeckt werden konnten. Im vergangenen Jahr waren das etwa 2000 Euro.

Die Kosten für das Marktplatzfest betragen 6000 bis 7000 Euro. Bezahlt werden müssen die Bands, Technik, Versicherung, Gema und Werbung. „Für dieses Jahr sind schon einige Spenden eingegangen“, sagt Reihle. Die Spendenfreudigkeit sei hoch, vermutlich auch, weil das Fest 2014 so gut angekommen sei. Dennoch freuen sich die Veranstalter über jeden weiteren Euro, der gespendet wird. Denn sollte das Wetter verregnet sein, fließen auch die Anteile aus der Gastronomie dahin. „Unser Ziel ist es, das Fest ohne rote Zahlen über die Bühne zu bringen“, sagt Reihle.

Trenkwalder sind wieder mit dabei

Zu Gast sind auch 2015 wieder die Trenkwalder, die schon in den Vorjahren für „eine Wahnsinnsstimmung“, wie Reihle sagt, gesorgt haben. Er sei seit mehr als 20 Jahren mit Hubert „Hubsi“ Trenkwalder, dem Bandgründer, befreundet.

Das Marktplatzfest, das früher mal Lindenplatzfest hieß, beschreibt den musikalisch-freundschaftlichen Austausch zwischen Degerloch und der Tiroler Gemeinde Wildermieming, aus der die Trenkwalder stammen. Der Freundeskreis Wildermieming, den Reihle vor einigen Jahren gegründet hat, pflegt diesen Austausch. Die Freundschaft besteht schon länger. Bereits 1960 begründete der Bauunternehmer Fritz Epple mit seiner Frau Ursula den Austausch der Gemeinden.

„Im Laufe der Jahre ist eine richtige Partnerschaft entstanden mit Wildermieming und Trenkwalder“, sagt Reihle und präsentiert stolz unzählige Fotos von Auftritten der Band, bei denen er mit auf der Bühne stand. „Das sind lustige Burschen, die machen eine gute Stimmung.“ Die Band befindet sich derzeit auf Deutschlandtour und wird am 23. August die Gäste auf dem Marktplatzfest mit Alpenrockmusik beglücken.

Programm des Marktplatzfestes:

Das Degerlocher Marktplatzfest ist am Sonntag, 23. August, von 10 bis 22 Uhr. Beginn ist um 10 Uhr mit einem ökumenischen Gottesdienst mit dem Chor Young Voices, Fassanstich mit der Bezirksvorsteherin Brigitte Kunath-Scheffold ist um 10.45 Uhr. Die Band Strippenzieher begleitet den Frühschoppen von 11 Uhr an mit Livemusik. Von 17 Uhr an spielt die Traditionsband Trenkwalder Alpenrock aus Tirol. Moderator des Festes ist Guido Dobbratz.
Spendenkonto Marktplatzfest Degerloch: DE 600907000416097014, Südwestbank – Stichwort Marktplatzfest