Zum Geburtstag des Gotteshauses gibt es ein vielseitiges Programm. Eine Festschrift soll die Geschichte der Kirche beleuchten und möglichst vielen Menschen zugänglich gemacht werden.

Wenn Traugott Meßner im Chorraum der Mauritiuskirche sitzt, fühlt er sich besonders wohl. Den Gottesdienstbesuchern nahe zu sein, den Blickkontakt zu haben, das gefällt dem Holzgerlinger Pfarrer besonders gut. Und wenn dann noch das „Hallelujah“ von Georg Friedrich Händel erklingt, ist der Geistliche, der selbst Klavier und Geige spielt, vollends im Glück. Seit zehn Jahren ist Traugott Meßner Pfarrer der Mauritiuskirche, die in diesem Jahr ihren 550. Geburtstag feiert. Das Pfarrhaus, das ursprünglich als Ministerialienburg gebaut wurde, wird 600 Jahre alt. Das wird ab Samstag eine Woche lang gebührend gefeiert.