Forschung Um unerwartete Besserungen bei Krebspatienten wissenschaftlich nutzbar zu machen, fordern der Starnberger Onkologe Herbert Kappauf und andere Experten ein Register, in dem diese Fälle nach vergleichbaren Kriterien detailliert erfasst werden.

 

Immuntherapie Kappauf wünscht sich eine systematische Untersuchung relativ häufig vorkommender Spontanremissionsfälle etwa bei Hautkrebs oder Nierenzellkarzinomen. Diese Tumorarten reagierten auch besonders gut auf eine Immuntherapie, sagt der Mediziner. Daher sei es denkbar, dass die Antikörper, die man dabei einsetze, „unter bestimmten Umständen auch spontan auftreten können“.

Überlebensdauer Kappauf plädiert zudem dafür, auch jene Fälle genauer zu untersuchen, in denen die Kranken deutlich länger leben, als zu erwarten gewesen wäre. Für Analysen des Tumorgewebes stünden heute molekulargenetische Methoden zur Verfügung, die es noch vor fünf Jahren nicht gab.

Bücher zum Thema Stefanie Gleising: Meine wunderbare Heilung. Die Geschichte einer Spontanheilung von Krebs. Herder-Verlag, 19,99 Euro. Herbert Kappauf: Wunder sind möglich. Kreuz-Verlag, 2011. E-Book, 12,99 Euro.