Messe
Mit 1320 Ausstellern ist die Eurobike in Friedrichshafen mittlerweile die größte Fahrradmesse der Welt. In diesem Jahr werden an den drei Fachtagen bis zum kommenden Samstag etwa 45 000 Fachbesucher erwartet. Für den Publikumstag am Samstag rechnet man mit gut 20 000 Radfans.

 

Branche
Im vergangenen Jahr lag der Branchenumsatz inklusive Werkstattleistungen und Zubehörhandel in Deutschland bei etwa 3,8 Milliarden Euro. E-Bikes machen bei den Fahrrädern in Verkaufszahlen zwar nur elf Prozent aus, doch damit erwirtschaftet die Branche etwa 35 Prozent ihres Umsatzes.

Tipp
Wer zum Publikumstag der Messe anreist und nicht im Stau versauern will, sollte sein Rad im Auto mitnehmen. Mindestens fünf Kilometer vor dem Gelände parken und den Rest mit dem Rad fahren. Das spart leicht 45 Minuten.