Der Stuttgarter Messeherbst bietet von einer Art Krämermarkt bis zur exotischen Tierschau alles, was dem Publikum gefällt. Denkt dabei auch jemand an den Tierschutz?

Stuttgart - Der Stuttgarter Messeherbst hat am Wochenende begonnen. Parallel zu der Verbrauchermesse „Familie & Heim“, die noch bis zum kommenden Sonntag, 23. November, dauert, haben die Spezialmessen „Mineralien, Fossilien, Schmuck“ sowie „Animal“ am Samstag und Sonntag die Besucher auf die Filder gelockt.

 

Vor allem am Samstag hätten sich auf der „Familie & Heim“, die stellenweise mit ihren vielen Haushaltswaren wie ein überdimensionaler Krämermarkt wirkt, viele Anbieter mehr Besucher gewünscht. Am Sonntag waren an den Ständen in den drei von „Haus & Heim“ belegten Hallen aber viele zufriedene Anbieter zu sehen. Heute startet die Messe „Die besten Jahre“, von Donnerstag an sind die Messen „Hobby & Elektronik“, „Modell Süd“ , „Kreativ“ und „Spielemesse“ geöffnet, bevor am Freitag auch „Babywell“ und „Eat & Style“ starten.Angebote für die Vierbeiner sind angesagt, und so erwarben nicht wenige Katzen- und Hundefreunde auf der größten Heimtiermesse im Südwesten der Republik Wohlfühlprodukte für ihre lieben Familienfreunde. Vor allem spezielle Hundematratzen waren zu Messesonderpreisen in diesem Jahr ein großer Renner.

Und der Tierschutz?

Aus rechtlicher Sicht mögen bei der Messe „Animal“ alle relevanten Bestimmungen eingehalten worden sein, durchaus zweifelhaft muteten manchem Besucher in den Messehallen aber Riesenschildkröten und Warane in den Gehegen an. Diese dürften sich an der Dauergeräuschkulisse wenig ergötzt haben, finden sie. Auch ob sich die Alpakas in ihrem knapp bemessenen Messegehege richtig wohl gefühlt haben, dürfe hinterfragt werden.

Für viele Besucher, vor allem aber für die Kinder, war es ein Erlebnis, neben Hasen, Katzen und Vögeln auch Pferde und allerlei exotische Getier zu sehen. Ob diese Tierschauen bei einer Heimtierbedarfsmesse aber wirklich sein müssen, hat sich nicht nur der Tierfreund und Hundebesitzer Martin Kindermann gefragt, der ohne seinen Vierbeiner gekommen war. „Ich finde, hier sollten Produkte für Tiere angeboten, nicht Tiere zur Schau gestellt werden“, so seine Meinung zu der Präsentation.

Folien im Bodenbereich der Informationsterminals machen Besucher übrigens schon im Eingangsbereich der Messehallen darauf aufmerksam, dass die „Animal“ auf der Landesmesse stattfindet. Zum Schutz der teuren Technik sind die elektronischen Helfer mit Folie ummantelt, damit auch dann nichts passiert, wenn der eine oder andere Vierbeiner sein Bein hebt.

Die Mineralienmesse

Liebhaber haben auf der im Halbjahresturnus stattfindenden Fachmesse zu Mineralien, Fossilien und Schmuck einerseits Schnäppchen machen, andererseits Raritäten finden können.

Perlenstränge für wenig Geld zur Fertigung von Modeschmuck waren bei vielen Händlern ebenso zu finden wie hochwertige Colliers und Kettenanhänger, die nicht nur optisch glänzten, sondern mitunter fünfstellige Beträge kosten. Besonders das Thema Opale stand bei der Fachmesse in diesem Jahr besonders im Fokus.