Die 16-jährige Verdächtige Safia S., die im Hauptbahnhof von Hannover einen Bundespolizisten mit einem Messer angegriffen hat, handelte Ermittlern zufolge im Auftrag des IS.

Berlin - Gegen die deutsch-marokkanische Schülerin wurde vor dem Oberlandesgericht Celle Anklage wegen versuchten Mordes erhoben. Ebenfalls angeklagt wurde ein 19-jähriger Deutsch-Syrer, der von den Tatplanungen gewusst haben soll. Den Ermittlungen zufolge provozierte Safia S. selbst eine Personenkontrolle und stach auf den Beamten gezielt über der Schutzweste in den hinteren Halsbereich ein.

 

Bereits bekannt war, dass sich die Jugendliche dem IS in Syrien anschließen wollte. Spätestens im November 2015 habe sie sich das Gedankengut der Islamisten zueigen gemacht und sich mit dem Gedanken getragen, selbst nach Syrien zu reisen, heißt es laut Bundesanwaltschaft in der Anklageschrift. Am 22. Januar flog sie demnach nach Istanbul und nahm dort Kontakt zu IS-Mitgliedern auf, die ihr beim Grenzübertritt in das von der Miliz kontrollierte Gebiet helfen sollten. Ende Januar habe ihre Mutter sie jedoch nach Deutschland zurückgebracht. Noch in Istanbul habe Safia S. von Mitgliedern des IS den Auftrag erhalten, in Deutschland eine „Märtyrertat“ zu begehen. Den ebenfalls Angeklagten habe sie in die Pläne eingeweiht.

Kontakt über Messenger-Dienst

In Deutschland habe die Schülerin über einen Messenger-Dienst in Kontakt zu IS-Mitgliedern gestanden, die sie um Hilfe bei ihrer Tat gebeten habe, erklärte die Karlsruher Behörde weiter. Einem soll sie am Tag vor der Tat ein Bekennervideo geschickt haben und mit ihm die Vorgehensweise besprochen haben. Bewaffnet mit einem Steak- und einem Gemüsemesser habe sie dann am 26. Februar im Bahnhof Ausschau nach einem Opfer gehalten.

Safia S. gilt als Beispiel für Einzeltäter, die sich selbst radikalisieren und dabei unterhalb des Radars der Sicherheitsbehörden bleiben.