Kaum aus dem Gemeinderat ausgeschieden, hat der ehemalige Grünen-Stadrat Michael Kienzle einen neuen Job: Er schreibt jetzt Reden für Ministerpräsident Winfried Kretschmann.

Stuttgart - Der Stuttgart Grünen-Altstadtrat Michael Kienzle (69) hat eine neue berufliche Aufgabe übernommen: Er leitet ab sofort das Referat „Reden“ im Staatsministerium. In dieser Funktion wird er unter anderem seinen Parteifreund, Ministerpräsident Winfried Kretschmann, bei dessen öffentlichen Äußerungen unterstützen. „Ich bin darauf hingewiesen worden, dass die Stelle ausgeschrieben wird, und habe mich beworben. Offenbar hielt man mich für geeignet“, sagt Kienzle, der an der Universität Stuttgart als Literaturwissenschaftler unter anderem auch Rhetorikseminare abgehalten hat.

 

Nicht nur die Parteizugehörigkeit dürfte bei der Berufung eine Rolle gespielt haben: Kretschmann und Kienzle kennen sich seit den 70er Jahren, als beide im damaligen Kommunistischen Bund Westdeutschlands (KBW) aktiv waren, ehe sie sich den Grünen anschlossen. Bereits als Stadtrat hatte Kienzle ab und an dem Redner Kretschmann zugearbeitet, nun tut er es hauptamtlich bis zum Ende der Legislaturperiode 2016. Sein Engagement als Vorsitzender der Stiftung Geißstraße will er weiter fortführen: „Das habe ich mir ausbedungen“, so Kienzle gegenüber der StZ.

Kienzle ist nicht der erste Stuttgarter Grüne, den das Staatsministerium (Stami) rekrutiert hat. Als Chef der Staatskanzlei fungiert der frühere Stuttgarter Verwaltungsbürgermeister Klaus-Peter Murawski. Und Kienzles Frau Veronika, Bezirksvorsteherin von Stuttgart-Mitte, arbeitet seit einem Jahr in der Stabsstelle der Staatsrätin Gisela Erler, ebenso wie die Ex-Stadträtin Niombo Lomba. Ebenfalls im Stami verdient der Stadtrat Vittorio Lazaridis seine Brötchen – er ist zuständig für die Bildungspolitik. Der ehemalige Grünen-Kreisvorsitzende Philipp Franke kümmert sich dort als Referent um Energiefragen.