Politik/ Baden-Württemberg: Christian Gottschalk (cgo)
Gibt es da zwei parallele Welten?
Die Welten überlappen sich. Aber die Welt der Kultur funktioniert anders. Natürlich kann man noch amerikanische Filme sehen, die sind nicht verboten. Der Filmemacher Alexander Mindaze hat in Moskau gerade einen umstrittenen Film auf einem Festival gezeigt, das ist möglich.
Wie diskutiert man in Kulturkreisen die Themen, die auf politischer Ebene international Verstimmung hervorrufen?
Natürlich reden wir über die Ukraine, über die Gesetzgebung zu den Nichtregierungsorganisationen oder den Umgang mit sexuellen Minderheiten.
Können Sie dabei die Argumentation des Westens nachvollziehen?
Beim Thema sexuelle Minderheiten können wir die Argumente des Westens nicht akzeptieren. Wir wohnen in einem Land mit anderen Traditionen. Wir sehen es aber als große Leistung der russischen Demokratie an, dass solche Beziehungen nicht mehr verboten sind, solange Jugendliche nicht betroffen sind.