Quelle: Die Trinkbrunnen in der Altstadt werden laut Bernd Sauer vom Tiefbauamt fast alle von der Kellerbrunnenquelle gespeist. Das Wasser sei geschmacksneutral und habe keinen intensiven Mineralwassergeschmack.

 

Heilwasser: Das Gleiche gilt auch für den Schiffmannbrunnen an der Badstraße, der eine eigene Quelle hat und den Aubrunnen am Mühlsteg. Beim Veielbrunnen und beim Lautenschlägerbrunnen handelt es sich um Heilwasser.

Geschmack: Der eigentümliche Geschmack ist laut Sauer unter anderem dem hohen Eisenanteil im Wasser geschuldet. Das Sauerwasser ist zwar gesund, sollte aber auch nicht in Unmengen konsumiert werden.

„Veielbrunnen ist was für Fortgeschrittene“

Doch auch wenn das Brunnenwasser sicherlich gesund ist, schmecken tut es mir jedenfalls nicht. Eine Nutzerin unserer Facebook-Seite formuliert es etwas diplomatischer. „Veielbrunnen ist was für Fortgeschrittene“, schreibt sie. Doch Geschmäcker sind eben verschieden und so gibt es auch einige eingeschworene Heilwasser-Fans. Auf unserer Facebook-Seite schreibt ein Bewohner des Bezirks: „Ich mag das Wasser am Lautenschlägerbrunnen. Und stehe damit ziemlich alleine da.“ Ganz so allein dann aber doch wieder nicht. „Mein Mann trinkt am liebsten das Wasser am Kursaal“, sagt Anestia Zak. Sie ist gerade dabei zwei Plastikflaschen mit dem Wasser aus dem Aubrunnen am Mühlsteg zu füllen. Das Wasser sei für ihren Mann, sie selbst trinke es nicht, erklärt sie. Doch auch wenn ihrem Gatten das Heilwasser am Kurpark am besten schmeckt, muss er sich heute mit dem Wasser der Auquelle begnügen. Der Brunnen am Mühlsteg sei verkehrstechnisch besser zu erreichen, sagt Anestia Zak. Sie wohnt im Stuttgarter Osten, was beweist, dass das Cannstatter Mineralwasser sogar bis über die Bezirksgrenzen hinaus konsumiert wird. Ein echter Exportschlager eben.

EISEN IST FÜR GESCHMACK VERANTWORTLICH

Quelle: Die Trinkbrunnen in der Altstadt werden laut Bernd Sauer vom Tiefbauamt fast alle von der Kellerbrunnenquelle gespeist. Das Wasser sei geschmacksneutral und habe keinen intensiven Mineralwassergeschmack.

Heilwasser: Das Gleiche gilt auch für den Schiffmannbrunnen an der Badstraße, der eine eigene Quelle hat und den Aubrunnen am Mühlsteg. Beim Veielbrunnen und beim Lautenschlägerbrunnen handelt es sich um Heilwasser.

Geschmack: Der eigentümliche Geschmack ist laut Sauer unter anderem dem hohen Eisenanteil im Wasser geschuldet. Das Sauerwasser ist zwar gesund, sollte aber auch nicht in Unmengen konsumiert werden.