Kristallisiert sich heraus, wie lange die Übergriffe stattgefunden haben?
Nein, da wissen wir nichts. Wie bereits gesagt, es ist ein laufendes Ermittlungsverfahren, daher kennen wir keine Details.
Wann sind Sie denn von der Kriminalpolizei informiert worden?
Wir wurden einige Tage zuvor von der Polizei kontaktiert. Von unserer Seite haben wir Unterstützung in jeglicher Form zugesagt und zugesichert, dass wir nichts sagen, solange er nicht dingfest ist.
Wie geht es weiter im Verein?
Wir haben in der nächsten Woche unsere reguläre Ausschusssitzung. Da sind die Abteilungsleiter dabei, der Wirtschaftsausschuss, der gesamte Vorstand und die Ehrenvorsitzenden und die Ehrenräte. Was wir da entscheiden, wird sich zeigen. Wir wissen ja nicht, was noch alles auf uns zukommt. Aber das Hauptthema ist: Wie gehen wir damit um, wie gehen wir weiter vor? Wir müssen nicht zwingend eine außerordentliche Hauptversammlung abhalten. Mit den heutigen Medien und Informationskanälen können wir jedes Mitglied erreichen. Außer in der Tischtennisabteilung läuft der Sportbetrieb ganz normal weiter.
Gibt es schon konkrete Maßnahmen?
Unsere Vereinsjugendleiterin hat Kurse und Schulungen zu diesem Thema absolviert. In einigen Jugendgruppen wie im Judo/Ju-Jitsu hat sie bereits geschult. Das werden wir in dieser Form weiterführen.
Parallel zu diesen Vorhaben läuft die Aufarbeitung?
Ich halte es für ganz wichtig, dass wir alle Jugendtrainer informieren und ihnen sagen: Wenn ihr von den Eltern etwas hört, sprecht das ruhig an. Sie können sich jederzeit an die Kriminalpolizei wenden. Das ist mit unser wichtigstes Ziel. Wir unterstützen aktiv bei der Aufklärung.