Die runderneuerte Wanderstrecke im Schwäbischen Wald wird am Sonntag in anderthalb Wochen mit geführten Touren eröffnet. Wer dabei die Meuschenmühle besichtigen möchte, muss sich anmelden.

Seit fast einem halben Jahrhundert gehört der Mühlenwanderweg zu den touristischen Aushängeschildern des Rems-Murr-Kreises. Nun ist das „Flaggschiff des Schwäbischen Waldes“, wie er in einer Mitteilung des Tourismusvereins bezeichnet wird, einer Generalüberholung unterzogen worden. Am Sonntag in anderthalb Wochen kann man die Tour bei einer geführten Wanderung gemeinsam mit anderen erleben.

 

Strecke auf acht Rundwege erweitert

Nach mehr als 46 Jahren sei die „Angebotsqualität den gewandelten Bedürfnissen der Wandernden angepasst“ worden – so lautet die Begründung für die Verjüngungskur. So sei der 37 Kilometer lange Hauptwanderweg mit seinen ursprünglich fünf Rundtouren in der Strecke optimiert und auf acht Rundwege von fünf bis 18,5 Kilometer erweitert worden. Eine neue Beschilderung, eine Möblierung mit Ruhebänken und Sitzgruppen sowie kürzere Strecken und die Familienrunde „Melchiors Abenteuertour“ sorgten für ein neues Wandererlebnis.

Rund 100 000 Euro sind investiert worden, dank einer Projekt-Förderung durch den Naturpark Schwäbisch-Fränkischer Wald hat der Landkreis nur gut die Hälfte der Summe beisteuern müssen. Aus Sicht von Landrat Richard Sigel ist dies gut angelegtes Geld, denn der Mühlenwanderweg sei der meist begangene interkommunale Wanderweg im Schwäbischen Wald. Er verläuft auf den Gemarkungen von Alfdorf, Gschwend, Kaisersbach, Murrhardt, Rudersberg und Welzheim und verbindet 13 historische Mühlen im Schwäbischen Wald.

Touren zwischen drei und 16 Kilometern möglich

Konzipiert wurde die Verjüngungskur von den „Waldmeistern“ und Naturparkführern Walter Hieber und Manfred Krautter. Diese führen auch am Sonntag, 28. April, eine Tour auf dem Rundweg Nummer 2 an. Interessierte können zwischen verschiedenen Alternativen von drei bis 16 Kilometern wählen.

Der erste Treffpunkt ist um 9.20 Uhr am Wanderparkplatz Naturfreundehaus Welzheim. Bei der Meuschenmühle wird ein Halt eingelegt. Hier gibt es Einblicke in die historische Mahlstube und ihre Mühlentechnik. Für diese Tour mit Mühlenbesichtigung ist eine Anmeldung bis spätestens Donnerstag, 25. April, unter schwaebischerwald-media@rems-murr-kreis.de erforderlich.

Weiter geht es vorbei am Wanderparkplatz Voggenberg. Hier ist um 12.10 Uhr der zweite Treffpunkt für alle, die kürzer wandern oder später dazukommen möchten. Von hier aus geht es zur Voggenbergmühle. Dort besteht die Möglichkeit, sich mit regionalem Essen zu stärken. Hier findet auch um 13.30 Uhr die offizielle Eröffnung statt.

Alle Infos und eine Karte unter: www.schwaebischerwald.com