Die Abfallwirtschaftsgesellschaft warnt: Demnächst schauen die Müllwerker genauer auf den Tonnendeckel. Wer dann keine Marke hat, muss mit einem nicht geleerten Abfallbehälter rechnen.

Alle Jahre das gleiche Spiel: Wer möchte, dass seine Restmüll- oder Biotonne geleert wird, muss mit einer passenden Marke signalisieren, dass er dafür seine Gebühr bezahlt hat. Bisher haben die Müllwerker bei fehlendem Märkle noch Kulanz walten lassen. Doch von kommendem Montag, 29. Januar, an sind sie angewiesen, genauer hinzuschauen.

 

Ohne Marke wird die Tonne nicht geleert

Den Gang zur Verkaufsstelle oder die Online-Bestellung noch länger aufzuschieben, sei nicht ratsam, warnt deshalb die kreiseigene Abfallwirtschaftsgesellschaft AWRM. Tonnen, die wiederholt ohne gültige Marke bereitgestellt würden, blieben ungeleert stehen, heißt es in einer Mitteilung. Ein roter Anhänger mache auf die fehlende Gebührenmarke aufmerksam.

Gebührenmarken könnten, unabhängig vom Wohnort im ganzen Rems-Murr-Kreis bei zahlreichen Verkaufsstellen erworben werden. Eine Übersicht finde man auf der AWRM-Internetseite oder der Abfall-App. In gedruckter Form sei eine Übersicht zusammen mit dem Entsorgungskalender bereits verteilt worden.

Online-Bestellung möglich

Auch online können die Marken mittlerweile bestellt werden. Ein entsprechendes Bestellformular ist im Internet unter der Adresse www.awrm.de/aw24 hinterlegt. Wichtig beim Kauf von Gebührenmarken für die 60- oder 80-Liter Restmülltonnen ist außerdem, den entsprechenden Leerungsrhythmus mit anzugeben. Bei diesen Tonnengrößen wird nämlich zusätzlich zur zweiwöchentlichen Abfuhr auch eine vierwöchentliche Leerung angeboten.

Hier findet man die richtige Tonnengröße

Wer sich in Bezug auf die Tonnengröße unsicher ist, kann sich mit einem Blick auf den Tonnendeckel Gewissheit verschaffen. Dort ist eine achtstellige Registriernummer eingeprägt. Die ersten zwei, beziehungsweise drei Ziffern der Nummer stehen für das Volumen des Behälters.

Fragen beantwortet die AWRM telefonisch unter der Nummer 0 71 51 / 501-9580 oder per E-Mail an gebuehren@awrm.de.