Rems-Murr/ Ludwigsburg: Martin Tschepe (art)

Landschaftsparks
Der Verband Region Stuttgart verteilt im Rahmen eines Wettbewerbs jährlich 1,5 Millionen Euro an Projekte in den sieben Landschaftsparks. Bis dato sind laut Auskunft des Vorsitzenden des Verbands, Thomas Bopp, insgesamt rund zehn Millionen Euro Fördergelder geflossen. Insgesamt seinen mit dieser Summe Investitionen von rund 38 Millionen Euro bewirkt worden. Wenn die Region Gelder gibt, dann müssen sich die Kommunen stets ebenfalls beteiligen. Mitunter machen auch Privatleute und Verein mit.

 

Rechte
Der Regionalverband durfte sich zunächst nur an den Planungen der Landschaftsparks beteiligen. Seit 2006 agiert die Region auch als Cofinanzier.

Infrastruktur
Der Regionalverband sagt, er fördere die „grüne Infrastruktur“. Bei den Landschaftsparks gehe es immer auch um die Erhöhung des Freizeitwerts und der Lebensqualität der Menschen, um die Verbesserung von Ökologie und Landschaftsbild sowie die Verbesserung des Bekanntheitsgrads – zum Beispiel des Murrtals und des Bottwartals.