Anfängerkurs
Viele Imkervereine bieten Einsteigerkurse an, in denen in Theorie und Praxis alle wichtigen Infos zur Bienenhaltung vermittelt werden. Die Teilnehmer lernen alle Tätigkeiten kennen, die im Verlauf eines Bienenjahres anfallen. Am praktischsten ist es, einen Kurs bei dem am nächsten gelegenen Imkerverein zu besuchen. Oft gibt es Imkerpaten, die die Anfänger dann über längere Zeit begleiten.

Anbieter
Im Rems-Murr-Kreis gibt es verschiedene Imkervereine, die regelmäßig Neuimkerschulungen anbieten. Das sind zum Beispiel der Bezirksimkerverein Waiblingen, der Bezirksimkerverein Murrhardt oder der Bezirksimkerverein Welzheimer Wald. Die Volkshochschule Schorndorf bietet in Kooperation mit dem Bezirksimkerverein Remstal ebenfalls einen Kurs an, der bereits am 9. November startet. Weitere Informationen, wie man Imker werden kann, findet man hier.

Durch ihren Putztrieb verteilen die Bienen die Oxalsäure. Die Milben werden vergiftet, die Bienen nehmen nur ganz geringe Mengen davon auf. Die Behandlung soll dafür sorgen, dass die Bienen gut ins nächste Jahr kommen. „Sonst kann es schon passieren, dass ein Volk den Winter nicht überlebt“, sagt Schieber, der schließlich noch ein Mäusegitter vor dem Flugloch anbringt, um im Frühjahr keine böse Überraschung zu erleben: „Die Mäuse gehen gerne da hin, wo es warm ist. Und das kann auch ein Bienenstock sein, wenn man das nicht verhindert.“

Bis zum Frühjahr haben die Bienen ihre Ruhe

Dann lässt er seine Bienen bis zum Frühjahr ganz in Ruhe. „Manche Imker schauen auch im Winter mal in den Stock rein. Aber das mag ich nicht. Ich hebe nur mein Ohr hin, ob es im Inneren noch summt“, sagt Schieber, der ganz zufrieden auf das vergangene Bienenjahr zurückblickt. Da er erfolgreich Ableger gezüchtet hat, besitzt er mittlerweile 24 Völker. „Aber das sind auf jeden Fall zu viele. Ich werde im Frühjahr noch welche verkaufen“, sagt der 45-Jährige. Einige seiner Ableger hat er bereits an Jungimker abgegeben.

Obwohl es durch den Frost im Spätfrühling keinen Blütenhonig gab, ist der Murrhardter mit seinen Ernteerträgen zufrieden: „Der Waldhonig hat uns mehr als entschädigt. Ich hatte etwa 25 Kilogramm pro Volk, Kollegen sogar bis zu 40 Kilogramm“, erzählt er, der seinen Honig privat verkauft – seit neuestem an einem Ständchen vor seinem Haus. Sein Hobby mag er nach wie vor nicht missen. „Es kostet viel Zeit. Aber nur im Büro sitzen, das ist auch nichts für mich. Deswegen möchte ich nicht ohne meine Völker sein“, sagt Boris Schieber.

Ausbildung zum Imker

Anfängerkurs
Viele Imkervereine bieten Einsteigerkurse an, in denen in Theorie und Praxis alle wichtigen Infos zur Bienenhaltung vermittelt werden. Die Teilnehmer lernen alle Tätigkeiten kennen, die im Verlauf eines Bienenjahres anfallen. Am praktischsten ist es, einen Kurs bei dem am nächsten gelegenen Imkerverein zu besuchen. Oft gibt es Imkerpaten, die die Anfänger dann über längere Zeit begleiten.

Anbieter
Im Rems-Murr-Kreis gibt es verschiedene Imkervereine, die regelmäßig Neuimkerschulungen anbieten. Das sind zum Beispiel der Bezirksimkerverein Waiblingen, der Bezirksimkerverein Murrhardt oder der Bezirksimkerverein Welzheimer Wald. Die Volkshochschule Schorndorf bietet in Kooperation mit dem Bezirksimkerverein Remstal ebenfalls einen Kurs an, der bereits am 9. November startet. Weitere Informationen, wie man Imker werden kann, findet man hier.