Musberg hat einer Baustelle wegen fünf Tage lang wenig Durchgangsverkehr. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte Botschaft betrifft Autofahrer und Pendler: Eine lange Umleitung führt um den Ort herum.

Leinfelden-Echterdingen - In den Sommerferien häufen sich die Baustellen und damit die Umleitungen, weshalb all diejenigen, die nicht im Urlaub sind, etwas in der weiten Welt herumkommen. Von Mittwoch, 23. August, bis voraussichtlich Sonntag, 27. August, ist es in Musberg soweit. Dort wird der Abschnitt der Landesstraße 1192, die in Musberg Filderstraße heißt, zwischen dem Kreisverkehr und dem Friedhofsparkplatz in beiden Fahrtrichtungen komplett gesperrt. Der Grund: Die Fahrbahn muss vom Landkreis saniert werden.

 

Kurzer Bauabschnitt, lange Umleitung

Weil, wie der Landkreis Esslingen mitteilt, die Schäden auch in die tieferen Schichten des Straßenaufbaus hineinreichen, wird in mehreren Bauabschnitten gearbeitet. Der gesperrte Bereich an einer der beiden einzigen größeren Straßen, auf denen man nach Musberg gelangt, ist kurz. Dafür ist die Umleitung umso länger: Der Verkehr wird aus der Richtung der Seebruckenmühle über die Musberger Straße und die Stuttgarter Straße in Leinfelden und die Rohrer Straße in Oberaichen und umgekehrt geführt. Von der Ortsmitte Musberg aus ist die Fahrt zur Baustelle möglich.

Petrus hat es nun in der Hand, ob der Verkehr ab Sonntag wieder in gewohnten Bahnen verläuft. Nach den Bauarbeiten wird die Straßenmarkierung aufgemalt. Diese Arbeiten seien von der Witterung abhängig, so dass es hier zu Verzögerungen kommen könne, teilt der Landkreis mit.

Bushaltestellen werden verlegt

Die Stadt Leinfelden-Echterdingen weist darauf hin, dass von der Umleitung auch der Busverkehr in Musberg „in erheblichem Maß“ betroffen ist. Weil es nämlich sinnvoll ist, dass sich die Bushaltestellen an derjenigen Straße befinden, auf der gefahren werden darf, werden sie während der Bauphase, soweit möglich, an die Umleitungsstrecke verlegt. Der Umstieg zwischen den Linien 38, 82/86 und FK 32 für Ferienkinder erfolgt an der Haltestelle Oberaichen Waldheim. Für die Linie 38 gibt es Ersatzhaltestellen. Dafür werden die Haltestellen Wanderweg und Musberg Kirche in Richtung Bundeswanderweg zur Nachtbushaltestelle Friedhof verlegt. Die Haltestellen Musberg Ludwigstraße und Sonnenhalde Richtung Bundeswanderweg werden zur Nachtbushaltestelle Karlstraße verlegt.

An der Haltestelle Waldheim ist Umstieg auf Linie 38

Auch für die Linien 82 und 86 werden Ersatzhaltestellen eingerichtet. Die Haltestellen Eulenberg, Klingenstraße, Ludwigstraße, Sonnenhalde und Kirche können aus beiden Richtungen nicht angefahren werden. Die Haltestelle Wanderweg wird zur Haltestelle Riedweg verlegt.

Für die Haltestelle Oberaichen Waldheim am Kreisverkehr an der Rohrer Straße wird jeweils eine Ersatzhaltestelle vor und eine nach dem Kreisverkehr eingerichtet. Dort ist auch der Umstieg auf die Linie 38 von und nach Musberg möglich. „Die Haltestellen an der Umleitungsstrecke werden mit bedient“, verspricht die Stadt Leinfelden-Echterdingen. Auf die Frage nach dem Empfinden der Anwohner an der Umleitungsstrecke, die für einige Tage von deutlich verstärktem Durchgangsverkehr belastet werden dürften, antwortet Gisela Fechner, die Sprecherin der Stadt, lapidar: „Da geht es nicht um Befindlichkeiten. Der Straßenbelag muss halt gemacht werden.“