Sie ist die Whoopi Goldberg des Musicals: Die 34-jährige Zodwa Selele soll die Rolle der Nonne Deloris van Cartier im Musical „Sister Act“ übernehmen, das bald auch in Stuttgart zu sehen ist.

Stuttgart - Seit Dezember 2010 spielt die 34-jährige Musicaldarstellerin Zodwa Selele die Hauptrolle der Deloris van Cartier in der Hamburger „Sister Act“-Produktion. Jetzt soll die im fränkischen Hof geborene Selele, die südafrikanische Wurzeln hat, dieselbe Rolle auch in Stuttgart übernehmen, wo das Musical „Sister Act“ am 9. Dezember im SI-Centrum Premiere feiert. Laut einer Sprecherin des Veranstalters Stage Entertainment hat Zodwa Selele den Vertrag für ihr Stuttgarter Engagement zwar noch nicht unterschrieben, sie sei aber die Wunschkandidatin.

 

Die 34-Jährige war bereits in unterschiedlichen Musicalproduktionen zu sehen. So spielte sie neben der Deloris van Cartier in „Sister Act“ in den Jahren 2007 und 2008 die Rolle der Löwenkönigin Nala im Erfolgsmusical „König der Löwen“. 2008 und 2009 war Zodwa Selele in der Titelrolle in „Aida – Das Musical“ bei den Wörthersee Festspielen und bei den Freilichtspielen in Tecklenburg zu sehen.

Neuer Schwung im Kloster

In Stuttgart löst „Sister Act“ das Udo-Jürgens-Musical „Ich war noch niemals in New York“ ab, das am 14. Oktober zum letzten Mal im Apollo-Theater zu sehen sein wird. „Sister Act“ basiert auf dem gleichnamigen Film mit Hollywoodstar Whoopi Goldberg, die als singende Nonne neuen Schwung in ein Kloster bringt. Regie führt die Niederländerin Carline Brouwer. Die Musik zum Nonnen-Musical stammt aus der Feder des achtfachen Oscargewinners Alan Menken, der zahlreiche Lieder für Disney-Filme wie „Arielle, die Meerjungfrau“ komponierte.