Der Musik- und Theaterverein Zuffenhausen begleitet seit 1895 das öffentliche Leben im Stadtbezirk.

Stuttgart-Zuffenhausen - Es ist Probeabend und allmählich trudeln die Musiker im Alfred-Beck-Saal hoch über dem Bahnhofsvorplatz ein: Der Vorsitzende Johann Schön ist als Erster da, er wird später die große Trommel spielen. Dann kommen der Saxofonist, der Flötist, Jugendleiter Eric Schulze mit seiner Trompete und so weiter. Nur der musikalische Leiter Alexander Schön steht noch irgendwo im Stau. Zeit für ein Gespräch über den Musik- und Theaterverein Zuffenhausen (Stadtorchester).

 

Seit 1895 gebe es den Verein, berichtet Johann Schön. Am Anfang stand eine von dem Militärmusiker Gustav Leonhardt gegründete Kapelle, aus der erst die Feuerwehrkapelle wurde und dann, wegen der hohen Verluste im Ersten Weltkrieg, das Streicherorchester „Musikalische Vereinigung“. 1921, damals bereits wieder als Blasorchester, nahm man den Namen „Musikverein Zuffenhausen“ an und im Jahr 1928 wurde die prunkvolle, erst unlängst aufwendig restaurierte Vereinsfahne angeschafft.

Musikalisch mischt der Musik- und Theaterverein vorne mit

Von den örtlichen Veranstaltungen ist der Musik- und Theaterverein, wie man sich seit 1947 nennt, nicht mehr wegzudenken. Nur das Schauspiel ist passé. Auf Betreiben der Alliierten hatte sich der Musikverein nach dem Zweiten Weltkrieg mit dem ebenfalls im Stadtbezirk ansässigen Verein Volksbühne zusammengetan. Lange Jahre haben die Mitglieder noch Theaterstücke einstudiert und aufgeführt, unter anderem in der Stadtmühle und in der Zehntscheuer. Allerdings sei der Aufwand für einige wenige Aufführungen irgendwann zu groß gewesen und im Stadtbezirk fehlten überdies die richtigen Räumlichkeiten für Theaterstücke, erzählt Johann Schön. Geblieben ist der Name.

Musikalisch hingegen mischt der Musik- und Theaterverein vorne mit: Vom Neujahrskonzert über die Feier am schön geschmückten Osterbrunnen, das Maibaumaufstellen und das Kelterfest bis hin zum Weihnachtsmarkt – man spielt bei vielen Anlässen auf – oder bewirtet zumindest. Zudem pflegen die Musikanten einen intensiven Kontakt zur Zuffenhäuser Partnerstadt La Ferté, den man auch durch gegenseitige Besuche pflegt, berichtet Schön: „Unsere Musik kommt dort gut an, dabei kennt man Blasorchester in Frankreich gar nicht so sehr.“

Als Schwerpunkt der Vereinsarbeit sieht er „die Pflege der traditionellen und der modernen Blasmusik und die Jugendarbeit“. Deshalb hat sich der Musik- und Theaterverein 2009 auch für fünf Jahre als „Musikpate“ der Rosenschule verpflichtet: Die Musikschüler erhalten hier kostengünstig eine musikalische Früherziehung an der Blockflöte, natürlich auch mit dem Hintergedanken, dass die Kinder ihre Freude an der Musik entdecken und dabei bleiben. Allerdings: Die gestiegenen schulischen Anforderungen und andere Interessen der Jugendlichen machen die Bemühungen auch allzu oft wieder zunichte.

„Musizieren macht in der Gemeinschaft einfach viel mehr Spaß“

Welchen Wunsch hätte man an eine gute Fee? „20 begeisterte Jungmusiker, die gleich mitmachen können“, ruft Kassier Thomas Hübner sofort. Oder ebenso viele ehemalige Musiker, die mal wieder „ihr Instrument hinter dem Ofen vorholen und mitspielen“, ergänzt Schön. Profitieren würden davon Verein und Musiker: „Das Musizieren macht in der Gemeinschaft einfach viel mehr Spaß“, sagt Jugendleiter Eric Schulze.

Außerdem trage jedes zusätzliche Instrument dazu bei, dass ein Musikstück so vorgetragen werden könne, wie vom Komponisten vorgesehen, sagt der Vorsitzende und lädt gleich noch zum Fleckenfest am kommenden Wochenende ein: Dann werde der Musikverein auch wieder seine beliebten „Rosenküchle“ anbieten.

Musik- und Theaterverein:

Anschrift: Hornemannweg 59, 70439 Stuttgart
Telefon: 82 54 98
Mail: johann.schoen@musikverein-zuffenhausen.de Homepage:
www.musikverein-zuffenhausen.de
Vorsitz: Johann Schön Gründungsjahr: 1895 Mitgliederzahl: 142 (davon 43 Aktive)

Hier finden Sie weitere Vereine in Ihrer Nachbarschaft.

Treiben Sie Sport? Spielen Sie ein Instrument? Dann erzählen Sie uns von Ihrem Verein! Schicken Sie einfach eine Mail an aktiv@stz.zgs.de.