Katerstimmung auf der Theo: Am Montagmorgen nach dem Titelgewinn taumeln die letzten Partygänger in Fußballtrikots zu den Haltestellen. Die Fans waten stellenweise knöcheltief durch den Müll. Eindrücke vom Morgen danach.

Lokales: Christine Bilger (ceb)

Stuttgart - Katerstimmung auf der Theo: Am Morgen nach dem Titelgewinn taumeln die letzten Partygänger in Fußballtrikots zu den Haltestellen. Die Fans waten stellenweise knöcheltief durch den Müll.

 

Kurz nach 5 Uhr zieht ein Flaschensammler erste Bilanz: „Das sind rund 50 Euro“, sagt er und deutet auf den Flaschenberg auf dem Grünstreifen. Die Mitarbeiter der Stadtreinigung schwärmen aus, die Kehrmaschine schluckt Plastikbecher. Ein Radfahrer flucht: Scherben haben seinen Hinterreifen zerstochen.

Hinter den am Straßenrand zusammen gestellten Hamburger Gittern vorm Burger-Grill übergibt sich ein Fußballfan im Ballack-Trikot. Zwei junge Männer - Klose und Lahm steht auf ihren Rücken - finden es urkomisch, vor den Augen der Straßenkehrer Glasflaschen zu zertreten. „Es ist eine Katstrophe, wie es hier aussieht“, sagt der Flaschensammler.