Der Leiter des Dreigroschentheaters, Helmut O. Herzfeld, hat eine Lesung über den historischen Jesus erarbeitet.

S-Süd – Helmut O. Herzfeld hat zwei Berufe, die er mit Leidenschaft ausfüllt. Der Theologe, der 40 Jahre lang das Fach Religion unterrichtet hat, leitet seit 1975 das Dreigroschentheater in der Kolbstraße im Stuttgarter Süden. In einer szenischen Lesung über den historischen Jesus verbindet er seine beiden Berufe auf besondere Weise. Im Interview erzählt er, warum ihm das ein Anliegen ist.
Wie kommt ein ehemaliger Religionslehrer dazu, eine Lesung über den historischen Jesus „Den großen Bluff“ zu nennen?
Bluff ist sicher ein bisschen übertrieben, aber schließlich soll der Titel auch Publikum anziehen. Es gibt eine über 200-jährige historischkritische Forschung über Jesus, mit der ich mich als Theologe schon während meiner Dienstzeit am Wagenburg-Gymnasium beschäftigt habe. So enthält das Neue Testament viele Worte, die Jesus so nicht gesprochen hat. Als Pensionär hatte ich Zeit, da intensiver zu recherchieren.

Den Titel Bluff haben Sie dann sicher nicht ganz unbegründet gewählt.
Bluff ist, dass wir in der Kirche keine Aufklärung darüber finden, was in der Bibel erfunden und was historisch ist. Das hat viel mit dem Christus des Glaubens zu tun. Wir müssen trennen zwischen Jesus aus dem Kaff Nazareth und Christus. Christus, das ist ein Würdetitel und kein Nachname – ebenso wie Messias, der Herr und Sohn Gottes. Für mich war die Frage, was hat der geschichtliche Jesus für eine Bedeutung und hat er die heute überhaupt noch .

Und die Antwort?
Ja, er hat Bedeutung als der Mensch Jesus von Nazareth. Jesus ist der Mensch für die Menschen. Das ist das Wichtigste, nicht die Verehrung und Verherrlichung des Christus des Glaubens. Für mich bedeutet das: Nicht an Jesus zu glauben, sondern wie Jesus zu glauben, seine Lebensführung fortzusetzen.

Woher weiß man denn, wie das geht?
Durch die Bergpredigt und die Gleichnisse, die sich in der Bibel finden. Nicht alles ist Bluff oder Betrug.
Aufführung: Die szenische Lesung „Der große Bluff“ hält Helmut O. Herzfeld am Adventssamstag, 22. Dezember, von 20 Uhr an im Dreigroschentheater, Kolbstraße 4c. Karten zu zwölf Euro gibt es unter 65 09 35.