Noch eine Osterüberraschung gibt es in der Wilhelma: Bei den Osterhasenschafen ist ein Lamm geboren worden mit aufrecht stehenden Ohren wie ein Hase.

Nicht nur die Emu-Vögel sind kürzlich aus riesigen grünen Eiern geschlüpft und haben dabei gleich vierfach für Nachwuchs gesorgt. Auch eine andere Tierart, die Border-Leicester-Schafe, haben pünktlich zur Osterzeit Nachwuchs bekommen, der sich nun zeigt: ein Lamm. Doch nicht irgend eines, sondern ein Osterhasenschaf. Die Tiere sind auffällig durch ihre langen, aufrecht stehenden Ohren und hellen Gesichter. Sie verkörpern damit eine Mischung aus Osterlamm und Osterhase. In der christlichen Kunst gilt das Osterlamm mit Siegesfahne als ein Symbol für die Auferstehung Jesu.

 

Zu sehen ist das österliche Lamm, das bereits vor zwei Wochen zur Welt gekommen ist, im Bereich des alten Schaubauernhofs. Das Gehege befindet sich am Nebeneingang beim Rosensteinpark im noch zugänglichen Bereich. Das Lamm ist derzeit das einzige Jungtier in der kleinen Herde, die aus drei Weibchen und einem Widder besteht.

Vergangenes Jahr wurden Zwillinge geboren

Im vergangenen Jahr gab es, wie berichtet, ebenfalls Nachwuchs bei den Osterhasenschafen auf dem damals noch vollständig geöffneten Schaubauernhof. Und da wurden sogar Zwillinge geboren. Doch die Geburt damals war zunächst nicht einfach, denn eines der Schafe steckte im Geburtskanal fest. Vergangenes Jahr half Wilhelma-Direktor Thomas Kölpin mit. Die Border-Leicester-Schafe stammen ursprünglich aus den Borderlands, dem Grenzgebiet zwischen England und Schottland.