Nach einem Beschluss des Bezirksbeirats Untertürkheim soll die Stadtverwaltung prüfen, ob im Naherholungsgebiet oberhalb der Grabkapelle Solarzellen aufgestellt werden können.

Es ist eines der beliebtesten Naherholungsgebiete in Stuttgart. An schönen Wochenenden strömen unzählige Besucher aus der gesamten Region auf die Egelseer Heide im Untertürkheimer Stadtteil Rotenberg. Die große Frei- und Spielfläche mit Grillplatz, der nahe gelegene Wald, die kilometerlangen Rebhänge der Weinberge, aber auch die besondere Aussicht über das Neckartal laden zu einem Ausflug oberhalb der Grabkapelle auf dem Württemberg ein. Nun haben die Freien Wähler im Bezirksbeirat Untertürkheim aber auch noch eine ganz andere Nutzung im Blick.

 

Standort westlich des Parkplatzes

In einem vom Bezirksbeirat beschlossenen Antrag fordern sie die zuständigen Fachämter auf, zu prüfen, ob eine Photovoltaikanlage auf der Egelseer Heide errichtet werden kann. Im Blick haben die Lokalpolitiker die im städtischen Besitz befindlichen Grundstücke auf der Westseite des Parkplatzes am Naherholungsgebiet. Der am Waldrand gelegene Südhang liegt gegenüber des großen Spielplatzes.