Am Georg-Kiesinger-Platz wurde von den SSB bereits Ende Mai damit begonnen, eine 90 Zentimeter dicke Seitenwand des alten Tunnels abschnittsweise zu öffnen. „Wir haben Betonblöcke herausgesägt und die Eisenbewehrung mit einem Hochdruckwasserstrahl von 2000 bar freigelegt, um das alte mit dem neuen Tunnelbauwerk verbinden zu können“, erklärt der SSB-Ingenieur Markus Wittmann. Anschließend säge man auch die noch die verbliebenen Teile der alten Betonwand heraus und verbinde diese Abschnitte ebenfalls mit dem neuen Tunnel. Eine mobile Schutzwand ermögliche es, den Stadtbahnbetrieb während dieser Arbeiten aufrechtzuerhalten.

 

Im August soll am Georg-Kiesinger-Platz mit dem Bau der 40 Zentimeter dicken Innenschale der Röhren begonnen werden. „Dort setzen wir dann einen sogenannten Full-Round-Schalwagen ein, mit dem die Schale in einem Arbeitsgang betoniert werden kann“, erklärt Schröder. Für einen einzelnen Blockabschnitt von jeweils zehn Metern benötige man voraussichtlich drei bis vier Tage.

Die Rohbauarbeiten für die 145 Meter lange Brücke über die Wolframstraße sind inzwischen abgeschlossen. Über dieses Bauwerk können künftig nicht nur Stadtbahnen, sondern auch Radfahrer und Fußgänger in acht Metern Höhe die Straße überqueren. Auf der Brücke entsteht auch die neue Haltestelle „Budapester Platz“. „Mit dem Gleisbau beginnen wir dort wahrscheinlich im September“, informiert Markus Wittmann.