Für Ende der Woche haben Bus- und Straßenbahnfahrer im Südwesten Streik angedroht. Sie fordern verkürzte Schichten und bezahlte Pausen.

Stuttgart - Im Südwesten droht Ende der Woche ein Streik der Bus- und Straßenbahnfahrer im kommunalen Nahverkehr. Sollten die Verhandlungen an diesem Mittwoch (3. August) scheitern, „werden wir zeitnah zu ersten Warnstreiks aufrufen“, sagte am Dienstag Verdi-Geschäftsführer Rudolf Hausmann. „Mit uns wird es keine Einigung ohne deutlich verbesserte Arbeitsbedingungen wie verkürzte Schichtlängen und bezahlte Pausen bei Schichtunterbrechungen geben.“

 

Die Gewerkschaft fordert außerdem, dass die jährliche Sonderzahlung erhöht wird und alle Mitarbeiter 30 Urlaubstage bekommen. Bislang gebe es kein Entgegenkommen der Arbeitgeber, sagte Hausmann weiter. Vom Streik betroffen wären die Verkehrsbetriebe in Heilbronn, Karlsruhe, Esslingen, Baden-Baden, Freiburg, Konstanz und Stuttgart mit insgesamt rund 7500 Beschäftigten.