„Wegen der Änderungen bei der U 12 und der U 15 mussten wir auch die Fahrpläne für die Talquerlinien U 5, U 6, und U 7 umstricken“, erklärt der SSB-Ingenieur. Dank der neuen Fahrplanstruktur entstehe im Abschnitt Stadtbibliothek–Möhringen mit den Linien U 6 und U 12 fast ein Fünf-Minuten-Takt. Das Gleiche gelte für die U 7 und U-15-Strecken vom Olgaeck bis zur Hohensteinstraße. Der neue Fahrplan verbessere auch die Umstiegsmöglichkeiten in Vaihingen zwischen den Stadtbahnlinien U 1 und U 3 in Vaihingen sowie von der aus Plieningen kommenden U 3 auf die U 6 in Richtung Innenstadt.

 

Länger Zehn-Minuten-Takt auf der Wunschliste

Auch abends, am Wochenende und an Feiertagen sind die Stadtbahnen künftig besser unterwegs: „Mit Ausnahme der U 5 und der U 8 fahren von 19.30 Uhr an alle Bahnen bis zum Betriebsschluss im 15-Minuten-Takt“, sagt Keller. Daraus ergäben sich auch bessere Umsteigemöglichkeiten auf Busse und S-Bahnen.

Als Weihnachtsgeschenk für 2014 möchte Keller der Kundschaft gern einen abends „bis 20.30 Uhr verlängerten Zehn-Minuten-Takt“ schenken. „Bei der Planung ist die enge Abstimmung mit den Fahrern sehr wichtig“, sagt er. Die bräuchten an den Endpunkten ausreichende Wendezeiten, „um mal durchschnaufen zu können“. Bei der Arbeit am Fahrplan der Zukunft wird das SSB-Team auch immer wieder von der Alltagsrealität eingeholt: Wegen der vielen Baustellen in der Stadt müssen die Fahrplanplaner laufend darauf achten, dass die Stadtbahnen trotz baustellenbedingter Langsamfahrstellen gut unterwegs sind.