EU-Bestimmung:
Die Europäische Union hat eine neue Richtlinie erlassen, wonach der Verkehr auf den Buslinien europaweit ausgeschrieben werden muss. Es gelten überall dieselben Regeln. Im Grundsatz geht es um Linienbündel, die – wenn es sinnvoll erscheint – auch aufgeteilt werden können. Bis zum nächsten Dezember müssen demnach sämtliche Busverkehre auch im Kreis Böblingen neu vergeben werden. Damit hat die Kreisverwaltung nun bereits begonnen.

 

Nahverkehrsplan:
Die rund hundert Buslinien im Kreis Böblingen sind im Nahverkehrsplan enthalten. Dieser steht immer wieder im Kreistag zur Debatte, der ihn letztlich auch beschließt. Der erste Plan wurde im Jahr 2000 aufgestellt mit dem Ziel, den Busverkehr effektiver zu machen. 2009 und 2015 wurde der Plan aktualisiert. Die Vergabe spricht die Kreisverwaltung mit dem Verkehrs- und Tarifverbund Stuttgart ab.