Der Neubau der Stammheimer Freiwilligen Feuerwehr kommt voran. Der Rohbau steht. Bis zum Winter soll das Gebäude gegen Kälte abgedichtet sein, dann beginnt der Innenausbau. Auch der geplante Eröffnungszeitraum steht schon fest.

Rems-Murr: Chris Lederer (cl)

Stammheim - Es sieht schon sehr nach Haus aus, was da auf dem ehemaligen Acker in den Stammheimer Himmel wächst: Der Rohbau für das neue Feuerwehrmagazin ist fertig. Fleißig montieren die Bauarbeiter Fenster, dämmen Außenwände und setzen Stein um Stein, damit die Fassade verkleidet wird. Entsprechend zufrieden äußert sich Christian Frey, Kommandant der Freiwilligen Feuerwehr Stammheim, über den Baufortschritt: „Wir liegen voll im Zeitplan, die Einfahrt ist fertig, die Abwasserrohre liegen, der Rohbau ist nun auch fertig, als nächstes kommen die Elektriker und die Dachdecker.“ Ziel sei es, dass das Gebäude gegen Wind und Kälte dicht gemacht wird, bevor der Winter kommt. Christian Frey und die anderen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr können es kaum erwarten,, in das neue Gebäude umzuziehen. „Ich freue mich schon darauf, dass wir mehr Platz haben und dass der Regen nicht mehr in unsere Halle läuft, wie das jetzt der Fall sein.

 

50 Meter lang und 11 Meter breit

Im Erdgeschoss des 50 Meter langen und elf Meter breiten, zweigeschossigen Gerätehauses befinden sich künftig neben der Fahrzeughalle, einem Büro und Einsatzraum sowie einem Lager auch ein großer Sanitärbereich mit getrennten Umkleiden für Männer und Frauen (bislang gibt’s das im alten Gebäude nicht ), auch ist eine Stiefelwaschanlage eingeplant, wie sie mittlerweile in Magazinen Standard sei. Eine Fußbodenheizung sorgt dafür, dass die Feuerwehrleute künftig keine kalten Füße bekommen.

In der Fahrzeughalle nebenan können vier Fahrzeuge geparkt werden. Alle Stellplätze sind mit einer Druckluft- und einer Absauganlage versehen, mit der die Abgase eingesaugt werden können. „Unsere Autos sind alle aus den 80er Jahren und sehr alt“, sagt Kommandant Christian Frey. Moderne und größere Fahrzeuge hätten im alten Magazin an der Korntaler Straße keinen Platz. „Ich gehe davon aus, dass wir nach unserem Umzug auch zeitnah neuere Fahrzeuge bekommen.“

„Wir alle freuen uns auf das neue Magazin“

Hinter dem fünften Eingangstor befindet sich ein Lagerraum, in dem unter anderem Material wie Schläuche, Bänke und Stühle, Einsatzpuppen und anderes Gerät abgestellt werden können. Außerdem gibt es einen Raum für die Haustechnik und einen Funkraum. Daneben noch eine kleine Werkstatt, in der Motorsägen und anders Gerät repariert werden kann.

Im Obergeschoss ist ein Versammlungs- und Schulungsraum, in dem jedoch nicht alle Mitglieder der Feuerwehr gleichzeitig Platz finden. „Wenn wir größer gebaut hätten, hätte die Versammlungsstättenverordnung gelten müssen und wir hätten anders und teurer bauen müssen, etwa mit zwei separaten Ausgängen für den Notfall“, erklärt Frey. Künftig würden Hauptversammlungen eben in der Fahrzeughalle abgehalten. Ansonsten gibt es im Obergeschoss noch einen Jugendraum, Toiletten, einen Abstellraum und eine Küche. Christian Frey möchte nicht klagen: „Wir alle freuen uns auf das neue Magazin – es ist eine zigfache Verbesserung.“ Wenn dann im kommenden Frühjahr alles fertig ist soll der Neubau mit einem großen Fest samt Tag der offenen Tür eingeweiht werden, zu dem möglichst viele Stammheimer kommen.