Die neuen Automaten-Kioske in Stuttgart-Mitte und -Süd versorgen Nachtschwärmer:innen rund um die Uhr mit Snacks und Getränken. Was steckt hinter dem Trend der 24/7-Selbstbedienung?

24-Stunden-Selfservice – das beschreibt den neuesten Trend in Stuttgarts Nachtleben ganz gut. Der E-Kiosk am Rotebühlplatz öffnete vor knapp einem Monat seine Türen und hat seitdem durchgängig offen. Kund:innen ziehen sich dort zu jeder Tages- und Nachtzeit selbst ihre Waren. Die Bestellung läuft gesammelt an einem Terminal, danach geht man die unterschiedlichen Automaten ab und liest seine Einkäufe auf. Die Automaten enthalten alkoholische Getränke, ausgefallene Softdrinks und ausländische Snacks aus Amerika und Asien. Ein Ort für den späten Wocheneinkauf ist der E-Kiosk also nicht, dafür ist das Angebot zu speziell.