Nach 2000 Kilometern auf der Straße ist am Mittwochmittag die Dampflok "Santa Maria" wohlbehalten aus Spanien am Neckar eingetroffen. Von April 2015 an soll sie dampfend ihre Bahnen durch den Killesbergpark ziehen.

Stuttgart - Die Spanierin ist da: Unter strahlender Herbstsonne ist die neue Dampflok der Killesbergbahn am Mittwochmittag pünktlich auf dem Stuttgarter Killesberg eingetroffen und wohlbehalten aus dem Lkw auf die schwäbischen Schienen gesetzt worden.

 

2000 Kilometer hat "Santa Maria", so der Name des Neuzugangs, auf dem Weg von Spanien in ihre neue Heimat auf der Straße zurückgelegt. Nun wird sie den Winter über erst einmal auf Herz und Nieren gewartet, um ab der Saison 2015 gemeinsam unter Volldampf mit ihren Kollegen Tazzelwurm und Springerle im Höhenpark ihre Kreise zu ziehen.

Den Erwerb und Umzug der Lok hat der Verein Freunde und Förderer der Killesbergbahn möglich gemacht. Dementsprechend groß war am Mittwoch die Willkommensfreude: "Das ist praktisch unser eigenes Geburtstagsgeschenk“, sagte Bernd Nusch, der Vorsitzende des Vereins, den es nun seit 20 Jahren gibt.

Von Katalonien zum Killesberg

"Santa Maria" hat eine bewegte Geschichte: Nur vier Jahre zog sie im Wechsel mit drei anderen Loks von 1929 an ihre Runden auf einer Ausstellungsbahn in Sevilla, dann wurde alles Material eingemottet. Erst über dreißig Jahre später erweckte ein Vergnügungspark bei Madrid einen Teil der Fahrzeuge, darunter die "Santa Maria", wieder für einige Zeit zum Leben.

Während eine der Loks auf Dieselantrieb umgebaut wurde, landete die Zweite auf einem Spielplatz und "Santa Maria" drohte das Vergessen unter einer Brücke. Um die Jahrtausendwende, 2001, nahm sich bei Barcelona ein spanischer Verein von Nostalgiefreunden der Lok an und brachte sie erneut in Bestzustand. Nun hätte sie wieder fahren können, allein die Gleisanlage, mit 381 Millimetern Spurweite eine Spezialanfertigung, wurde nie gebaut.

Auf dem Stuttgarter Killesberg ist das freilich kein Problem, hier liegen die passenden Gleise im malerischen Grün.