Neue Stadtbibliothek Seite 3: Informationen zur neuen Stadtbibliothek
Erik Raidt, 24.10.2011 07:30 Uhr
vorherige Bild 1 von 87 nächste
 Foto: Achim Zweygarth
Foto: Achim Zweygarth
Weitere Artikel
zum Thema
Erreichbarkeit

Die Stadtbibliothek befindet sich am Mailänder Platz 1. Dieser liegt mitten im Europaviertel, das sich vom Bankenviertel aus gesehen nach Norden erstreckt. Das Areal wird umfasst von der Heilbronner Straße und der Wolframstraße. In der Heilbronner Straße befindet sich auch die Stadtbahnhaltestelle Türlenstraße - diese bietet für alle Nutzer des öffentlichen Nahverkehrs derzeit den besten Anschluss.

Von hier aus führt ein Steg direkt zum Westeingang der Bibliothek. Vom Hauptbahnhof benötigt man zu Fuß knapp zehn Minuten bis zum Büchertempel - dabei sieht man linkerhand die im Bau befindlichen Pariser Höfe. Auf der Moskauer Straße gibt es drei Behindertenparkplätze. Nach einem Parkhaus sucht man in der unmittelbaren Umgebung vergeblich. Nördlich der Bibliothek soll das Einkaufzentrum Milaneo entstehen.

Veranstaltungswoche Am Samstag Abend öffnen sich die Türen der Bibliothek im Rahmen der Stuttgartnacht. Von 19 Uhr an gibt es Musik, Kunstperformances, Lesungen und natürlich eine Menge Einblicke in das Innenleben des Hauses. Neugierige können auch am Sonntag vorbeikommen, wenn das Haus von 13 bis 18 Uhr zum Tag der offenen Tür einlädt und der OB Schokolade verteilt. Doch erst am Montag stehen dann die Bücher, CDs und DVDs im Mittelpunkt. Um 9 Uhr beginnt der reguläre Ausleihbetrieb in der Bibliothek. Es folgen im Laufe der Woche etliche Veranstaltungen. Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.stuttgart.de/stadtbibliothek.

Kommentare (53)
Anzeigen
OKT
31
Z., 07:53 Uhr

Der Familientag war genial - weiter so!

Der Familientag war genial. Die Bibliothek ist DER Renner in Stuttgart. Weiter so!

1
Kommentar bewerten
OKT
28
Uli M., 22:05 Uhr

Und nun? Eine Woche danach?

Und nun? Eine Woche nach der Öffnung? Da traut sich die Philisterseele wohl nicht mehr, gegen die neue Bibliothek zu ätzen, nicht wahr. Weil sie den Stuttgartern nämlich gefällt. So wie beim Fernsehturm auch. Damals.

2
Kommentar bewerten
OKT
28
Leipziger, 17:04 Uhr

Gratulation

Eine tolle Bibo haben sich die Stuttgarter da gebaut. Diese ist ja schon einer Uni-Bibo würdig. Elegant in ihrer Schlichtheit, eine Harmonie zwischen Optik und Funktion. Gerade die Innengestaltung ist klasse. Diese werde ich mir bei einem Besuch Stuttgarts auf jeden Fall einmal ansehen. Wenn die Umgebung dann noch bebaut ist, wird auch die Außenansicht harmonischer wirken, jetzt steht sie ja noch etwas einsam auf weitem Feld. Bei unserem Bildermuseum war es ähnlich. Dort, wo die "Randbebauung" schon steht, wirkt es dann schon harmonisch. Verstehe gar nicht, warum irgendwelche Rentner bei euch ständig grantelnd durch die Stadt ziehen und jeden Fortschritt verhindern wollen. Irgendwie bekommt man hier den Eindruck, dass manche dieser Wutbürger meinen, zu kurz gekommen zu sein, anderen geht es scheinbar zu gut oder diese haben sonst keine Beschäftigung?

2
Kommentar bewerten
Kommentar-Seite 1  von  18