Es ist die erste wichtige Personalentscheidung von Kanzlerin Angela Merkel nach der Wahl: Ihr neuer außenpolitischer Berater kommt aus dem eigenen Haus.

Berlin - Der Jurist und bisherige Leiter des Flüchtlingsstabes im Kanzleramt, Jan Hecker (50), wird neuer außen- und sicherheitspolitischer Berater von Kanzlerin Angela Merkel (CDU). „Die Bundeskanzlerin kennt und schätzt Herrn Hecker aus seiner derzeitigen Tätigkeit“ als Leiter der Stabsstelle für die Koordinierung der Flüchtlingspolitik, sagte die stellvertretende Regierungssprecherin Ulrike Demmer am Mittwoch in Berlin. Hecker werde die Aufgabe an diesem Donnerstag übernehmen. Zuerst hatte die „Süddeutsche Zeitung“ über die Personalie berichtet.

 

Die Stabsstelle war auf dem Höhepunkt der Flüchtlingskrise im Oktober 2015 im Kanzleramt eingerichtet worden. Demmer sagte, Heckers Arbeit dort sei für die Bundesregierung von zentraler Bedeutung gewesen. Hecker werde diese Funktion zunächst auch behalten.

Ein bedeutender Posten

Der Leiter der außenpolitischen Abteilung gilt als einer der wichtigsten Berater der Kanzlerin. Er begleitet sie auf allen Auslandsreisen.

Hecker wird Nachfolger von Christoph Heusgen (62). Der studierte Wirtschaftswissenschaftler war zwölf Jahre lang außen- und sicherheitspolitischer Berater der Bundeskanzlerin. Er wechselte als deutscher Botschafter bei den Vereinten Nationen nach New York.

Hecker hatte nicht den klassischen Werdegang

Hecker nehme den gesamten Bereich Flucht, Migration und Fluchtursachenbekämpfung mit in die außenpolitische Abteilung des Kanzleramtes, heißt es in dem „SZ“-Bericht vom Mittwoch. Er sei der erste außenpolitische Berater eines deutschen Regierungschefs seit Horst Teltschik, der nicht die Diplomatenlaufbahn des Auswärtigen Amtes durchlaufen hat.

Hecker wurde in Kiel geboren. Er studierte Jura und Politikwissenschaften in Deutschland, Frankreich und England, arbeitete zunächst als Rechtsanwalt und ging 1999 ins Bundesinnenministerium. 2011 wurde er Richter am Bundesverwaltungsgericht in Leipzig. 2015 wechselte Hecker in den Flüchtlingsstab ins Kanzleramt.