Es ist zwar noch etwas hin bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember, aber es zeichnen sich bereits einige Veränderungen für die Busse und Bahnen ab. Das betrifft auch die Stadtbezirke unterm Fernsehturm.

Filder - Bis zum Fahrplanwechsel am 14. Dezember vergehen zwar noch fünf Monate, allerdings zeichnen sich bereits einige Veränderungen für Fahrgäste von Bussen und Bahnen ab. Die Stuttgarter Straßenbahnen AG (SSB) betont, dass es sich dabei aus Sicht der Fahrgäste hauptsächlich um Verbesserungen handele.

 

Zum einen gilt für das gesamte Stadtgebiet, dass in den Abendstunden der Zehn-Minuten-Takt bei Stadtbahnen bis circa 20.30 Uhr verlängert wird. Es gibt aber auch weitere Veränderungen, die speziell die Bezirke unter dem Fernsehturm betreffen. So wird der 20-Minuten-Takt der Stadtbahnlinie U 5 (Killesberg bis Möhringen), die auch durch Degerloch fährt, am Abend um rund eine Stunde verlängert. Dass die Stadtbahn U 8 (Vaihingen/Möhringen bis Nellingen) abends 20 Minuten länger verkehrt, ist eine Verbesserung für Sillenbuch und Degerloch.

Damit die Anschlüsse zwischen Bahn und Bus möglichst reibungslos laufen, sind auch die Takte der Busse in den Außenstadtbezirken angepasst worden. Der 73er-Bus fährt künftig im 20-Minuten-Takt statt wie bisher im 30-Minuten-Takt von Degerloch nach Plieningen, zwischen Plieningen und Neuhausen verkehrt der 73er dann alle 40 Minuten statt wie bisher alle 60 Minuten. „Zusammen mit der Buslinie 70 entsteht dadurch innerhalb von Plieningen tagsüber ein durchgehender Zehn-Minuten-Takt“, teilt die SSB mit. Wichtig für die Plieninger ist zudem, dass die Testlinie 79 zwischen der Garbe und dem Flughafen bis Ende 2015 fahren wird. Eigentlich sollte sie, wie berichtet, Ende 2014 wegen mangelnden Zuspruchs abgeschafft werden (ana).