In Zuffenhausen vor der Pauluskirche steht ein neuer Fairteiler. Neben geretteten Lebensmitteln gibt die Bürgerstiftung montags auch ein kostenloses Essen aus.

Es muss geschmeckt haben, denn die 120 Bolognese-Portionen waren innerhalb von einer halben Stunde weg. „Wir hätten vielleicht 20 mehr einplanen sollen“, resümierte Philipp Morath von der Bürgerstiftung, dessen Schicht an der Essensausgabe damit schnell zu Ende war – was allerdings als Erfolg zu verbuchen ist. Weit mehr als 100 Menschen waren zur Eröffnung des neuen Fairteilers vor der Pauluskirche in Zuffenhausen gekommen. Ab sofort kann man sich hier täglich kostenlose, gerettete Lebensmittel holen. Zudem gibt es montags eine – ebenfalls kostenlose – warme Mahlzeit. Das gesamte Angebot ist eine Kooperation diverser Projektpartner, bestehend aus der evangelischen Kirchengemeinde, dem Verein Foodsharing, der Bürgerstiftung und dem Bezirk. „Wir haben nur das Geld gegeben, die Arbeit haben die anderen gemacht“, sagte die stellvertretende Bezirksvorsteherin Karin Buschkühl. Der Bedarf an solchen Angeboten sei groß im Bezirk.