Was Snapchat mit „Stories“ oder Whatsapp mit dem viel diskutierten Status-Update ausprobiert haben, setzt nun auch Facebook mit dem Messenger-Feature „My day“ um: User können nun kurzfristig Video- und Fotonachrichten für alle Kontakte erstellen.

Stuttgart - Auf den ersten Blick scheint die Messenger-Erweiterung „My day“ („Mein Tag“) bei Facebook eine Spielerei zu sein, die vor allem Frauen anspricht: Blümchen am Bildrand erweitern das beliebte Duck-Face der weiblichen Nutzerinnen und lassen die Fotos noch lieblicher erscheinen. Dazu noch ein Blumenkranz auf den Kopf? Warum nicht. Ach, und eine kleine Hummel kann auch noch auf dem Kopf platziert werden.

 

Doch was soll das alles? Das Facebook-Feature „My day“ ermöglicht es den Nutzern, Bild- und Videobotschaften aufzunehmen und diese maximal 24 Stunden mit den Freunden zu teilen. Die Funktion ist seit März im Facebook Messenger für Android als auch im Facebook Messenger für iOS integriert.

So funktioniert die Funktion

Die im Messenger „My day“ genannte Funktion kann direkt über die App-Oberfläche bedient werden. In der App finden sich seit dem Update ganz oben Vorschaubilder von Botschaften der Kontakte. Wenn eine Vorschaubild ausgewählt wird, spielt sich die Nachricht ab. Nach wenigen Sekunden schließt sich dann die Botschaft, die jederzeit erneut angesehen werden kann. Der Ersteller der kurzen Video- oder Bildbotschaft erhält dann eine Nachricht, wer sich seine Message angesehen hat.

Wer seine Kontakte an seinem Tag teilhaben lassen will, klickt auf das Sonnen-Icon im Messenger. Dann wird ein Foto oder Video aufgenommen. Dieses kann mit verschiedenen Effekten und Filtern belegt werden. Wer will, kann die Botschaft mit den Freunden im Anschluss teilen. Nach 24 Stunden verschwinden das Foto oder Video wieder. Die neuen Messenger-Funktionen bei Facebook ersetzen keine bisherigen Funktionen – sie sind eine Ergänzung zur bisherigen App.

Keine neue Idee

Auf die Idee mit den verschönerten Bild- und Videobotschaften kamen bereits im Jahr 2016 Snapchat oder Instagram: In der Snapchat-Rubrik „Stories“ bleiben die Inhalte über den Zeitraum eines Tages hinweg stehen, bevor sie verschwinden. Die Facebook-Tochter Instagram reagierte darauf mit dem Feature „Instagram Stories“. Darin können die User im Laufe des Tages beliebig viele Fotos und Videos hochladen, nach 24 Stunden verschwinden sie dann.

Der klassische Status wurde bei Whatsapp bereits im Februar ersetzt – diese Neuerung kam bei den Nutzern allerdings wenig gut an. Die Nutzer können auch hierbei mit dem Smartphone anhand von Bildern, Videos und Text dokumentieren, was sie gerade machen. Nach 24 Stunden werden auch diese Einträge wieder gelöscht. Die alte Status-Anzeige kommt bei WhatsApp jedoch nach all der Kritik der User wieder zurück.