Nach dem Aus für das Café Bittersweet eröffnete am siebten März das Café Siebenundsechzig in der Senefelderstraße in Stuttgart-West. Wir haben mit Inhaberin Simona Schaber gesprochen.

Stadtkind: Laura Müller-Sixer (six)

Nach der Schließung des Mertens eröffnete im Juni 2023 das Frühstücks- und Mittagscafé Bittersweet in der Ecklocation in der Senefelderstraße 67. Knapp ein halbes Jahr später werden die Räumlichkeiten nun wieder neu besetzt: Seit März übernimmt Simona Schaber das Ruder. „Siebenundsechzig“ lautet der Name des neuen Cafés der erfahrenen Gastronomin, die in Filderstadt seit mehreren Jahren die Hall of Soccer betreibt. Das angeschlossene Restaurant verpachtet sie seit 2022. „Ich komme eigentlich aus dem Bereich Burger und Bier“, lacht sie. Mit dem Café, das übrigens genau in ihrem Wohnviertel liegt, begibt sich Simona nun in die Welt der Matcha Latte und Croissants.

 

Café auch als Mietlocation für Privatfeiern

Ungefähr drei Monate renovierte sie den Spot an der Ecke zur Breitscheidstraße in Eigenregie mit der Hilfe von Familie und Freund:innen. Eine aufregende Zeit, wie sie berichtet: „Ich habe BWL studiert, mit Architektur habe ich nichts am Hut.“ Das Ergebnis kann sich jedoch sehen lassen: Der Eingangsbereich ist in Blau gehalten, die Theke wurde passend dazu mit blauen Fliesen versehen. Der Flur erstrahlt in sonnigem Gelb und das Grün im hintern Bereich des Cafés wurde aufgefrischt. Das Interieur ist zusammengewürfelt aber stimmig aufeinander angepasst. „Geordnetes Chaos“, nennt Simona den Stil – mit liebevollen Details. Zukünftig will die Betreiberin das Café auch für private Veranstaltungen wie Geburtstage vermieten.

Auf der Karte stehen neben sämtlichen Kaffeespezialitäten, frischen Säften und hausgemachter Limo auch Kuchen – von einer Konditorin selbst gebacken – sowie Panini-Brote, Brezeln und Croissants. Mit den Öffnungszeiten tastet sich Simona langsam heran. Aktuell ist das Siebenundsechzig von Donnerstag bis Sonntag für die Stuttgarter:innen offen.

Siebenundsechzig, Senefelderstr. 67, Stuttgart-West, Do-Sa 9-18, So 10-18 Uhr