Spielplätze
: Die Stadt schreibt seit Jahren die Planung der Spielflächen fort, im Jahr 2012 wurde ein Kostenplan aufgestellt. Für neue Spielplätze wurden 625 000 Euro vorgesehen, für die Sanierung alter Anlagen 450 000 Euro. Die Kosten für die Bepflanzung und sanitäre Anlagen wurden mit 300 000 Euro kalkuliert.

Freizeitpark
: Für die Planer ist diese Freizeitanlage ein Teil der Spielplatzkonzeption. Um den Park zu finanzieren, schlugen sie vor, fünf alte Spielplätze zu schließen und diese städtischen Flächen zu verkaufen. Dafür sollten andere Spielplätze vergrößert und besser ausgestattet werden. Den Eltern und Kindern wurde zugemutet, ein paar Minuten Fußweg mehr zum nächsten Spielplatz zurückzulegen. Damit waren sie aber nicht einverstanden und protestierten dagegen. Die Verwaltung lenkte ein und nahm von ihren Verkaufsplänen Abstand. Stattdessen kann nun nur ein kleinerer Freizeitpark gebaut werden.