Der Gemeinderat hat den neuen Mietvertrag zwischen der Stadtverwaltung und der Freien Kunstakademie abgesegnet. Doch Letztere ist mit einigen Inhalten des Kontrakts nicht einverstanden. Der Oberbürgermeister will dies nun im Nachhinein klären.

Nürtingen - Der Streit zwischen der Freien Kunstakademie (FKN) und der Nürtinger Stadtverwaltung ist neu entbrannt. Der Grund für das Auflodern des Zwists ist der neue Mietvertrag zwischen der Stadt und der FKN. Er wurde am vergangenen Dienstagabend in einer nichtöffentlichen Sitzung des Gemeinderats offenbar von einer klaren Mehrheit der Räte abgesegnet. Der Oberbürgermeister Otmar Heirich soll dem Gremium erklärt haben, der Wortlaut des Kontrakts sei mit der FKN abgesprochen und von dieser bereits genehmigt worden.

 

Dieser Darstellung widerspricht Katrin Burtschell, ein Mitglied des dreiköpfigen Akademie-Vorstands, entschieden. Für kommenden Montag ist laut Heirich ein gemeinsames Gespräch von Stadt, Gebäudewirtschaft Nürtingen (GWN) und FKN anberaumt, in dem noch einmal über jene Vertragssequenzen gesprochen werde, „mit denen die FKN nicht einverstanden ist“.

Ein strittiger Punkt

Es ist unter anderem ein strittiger Punkt im Vertrag, der wohl insbesondere der Klärung bedarf. Dabei handelt es sich um den Vorplatz vor dem Fabrikgebäude auf dem Melchiorareal, den die Stadt künftig nicht mehr an die FKN vermieten will. Auf diesem sind Bewirtschaftungsgebäude des saisonalen Biergartens unmittelbar an das von der FKN genutzte ehemalige Fabrikgebäude gebaut – eine Option, die sich die Stadtverwaltung anscheinend auch künftig offen halten will.

In einem Gespräch mit Heirich Anfang Juni, habe man einen Kompromissvorschlag diskutiert. Die schriftliche Ausformulierung habe der FKN jedoch erst am 23. Juni vorgelegen. Die Zeit bis zur Gemeinderatssitzung sei zu kurz gewesen, um den Vertragstext im Detail innerhalb des FKN-Vorstands zu prüfen, sagt Katrin Burtschell. Noch am Dienstagmittag, einige Stunden vor der Sitzung, hatte die FKN-Spitze den Oberbürgermeister per E-Mail darum gebeten, den Tagesordnungspunkt „Beschluss über den Mietvertrag mit der FKN“ zu vertagen, da es noch „unklare Punkte“ gebe, die geklärt werden müssten.

Diskussion im Gemeinderat

Den Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich scheint das nicht gekümmert zu haben. Wie aus der Sitzung nach außen gedrungen ist, habe er den Beschluss durchgezogen und den Räten berichtet, alles sei im Einvernehmen mit der FKN geschehen. Es gab aber offenbar Stadträte, die es besser wussten und in der Diskussion nachhakten. Im Zuge der Debatte soll seitens der Verwaltung angekündigt worden sein, das Areal im Herbst räumen zu lassen, sollte der Mietvertrag bis dahin nicht von der FKN unterschrieben sein.

Doch der Nürtinger Oberbürgermeister ist offenbar gewillt, sich trotz des Beschlusses noch einmal über einzelne Inhalte des Mietvertrags zu unterhalten. „Ich werde der Kunstakademie den Vertrag nicht einfach zur Unterschrift übersenden, wenn noch Klärungsbedarf besteht“, sagte Heirich am Donnerstag auf Anfrage. Er sei davon ausgegangen, dass die Mieterin mit dem Wortlaut einverstanden sei: „Ich kann nur sagen, dass wir hier zusammen gesessen haben und den Mietvertrag durchgegangen sind.“

Durch das Dach regnet es herein

Ungeachtet dessen ist die Verwaltung als Vermieterin bisher ihrer Verpflichtung nicht nachgekommen, an dem sanierungsbedürftigen Fabrikgebäude die „notwendigen Instandsetzungsarbeiten vorzunehmen“. Das hat der Gemeinderat in seiner Januarsitzung beschlossen. Doch Reparaturen hat es bisher nicht gegeben. Durch das kaputte Dach habe es in den vergangenen sechs Monaten weiterhin stark hineingeregnet.