An beiden Ufern gibt es wieder Biergärten. In zwei Jahren soll ein Hotel am Fluss Gäste bewirten. Über einen Skulpturenpark könnte es zu Synergien zwischen Gastronomie und Kunstakademie kommen.

Nürtingen - „Hallo zusammen, leider heute geschlossen.“ Diese Nachricht hat Christian Ebert am Mittwoch auf Facebook gepostet. Täglich informiert der Betreiber des Neckar Biergartens am Nürtinger Neckarufer seine Gäste darüber, ob er – abhängig von der Wetterlage – seinen Betrieb beim Ruderclub öffnet oder nicht. Und obschon es derzeit vielen viel zu kühl ist, hat Christian Eberl auch schon in diesem Frühjahr seine Gäste verwöhnt – so geschehen am 30. April bei „wunderschönem Wetter und frischem Wind“, wie es auf der Facebook-Seite hieß.

 

Biergarten am Ruderclub hat schon geöffnet

Auch auf der gegenüberliegenden Neckarseite werden in diesem Jahr wieder Bier und nichtalkoholische Getränke ausgeschenkt. Zwar hat der Betreiber des Biergartens auf dem Melchiorareal laut dem Nürtinger Oberbürgermeister Otmar Heirich aus finanziellen Gründen nach nur einem Jahr schon das Handtuch geworfen. Dennoch geht es weiter. Wie OB Heirich weiter erklärt, hatte der bisherige Betreiber von der Stadt eine Konzession für zwei Jahre bekommen. Diese wird er nun an einen Nachfolger weitergeben, im Juni soll der Biergarten wieder geöffnet haben.

Ob es über die jetzt anstehende Saison hinaus den Biergarten mit rund 90 Sitzplätzen in dieser Form noch ein weiteres Mal geben wird, ist zumindest zweifelhaft. Denn mittelfristig soll dort am Neckar ein weitaus professionelleres gastronomisches Angebot etabliert werden. Die Planung für ein Hotel auf dem Melchiorareal ist Otmar Heirich zufolge bereits weit gediehen. Einen Investor hat Nürtingen mit Hans-Joachim Neveling bereits an der Hand.

Ein Vier-Sterne-Betrieb am Neckar

Der Geschäftsführer der Vier-Sterne-Fortuna Hotels unter anderem in Reutlingen und Schwäbisch Gmünd will in Nürtingen ein vergleichbares Haus mit rund 90 Zimmern, Restaurant, Küche, Fitnessraum und Tiefgarage mit 30 Stellplätzen bauen. Die detaillierten Pläne hierzu werden dem Gemeinderat in dessen Sitzung am 16. Mai zur Beratung vorgestellt. Anfang des nächsten Jahres soll mit dem Bau begonnen werden. „Wir sind auf einem guten Weg“, sagt die Planungsamtsleiterin im Nürtinger Rathaus, Susanne Schreiber.

Das Hotel soll auch eine Außenbewirtschaftung mit Terrasse bieten. Auf diese Weise, so hofft die Stadtverwaltung, wird der Uferstreifen belebt und der Fluss für die Menschen erlebbarer gemacht. Zwischen dem künftigen Hotel und der benachbarten Freien Kunstakademie Nürtingen (FKN) gibt es eine Fläche, auf der laut Otmar Heirich ein Skulpturenpark entstehen könnte. Der Oberbürgermeister sieht „Synergien“ zwischen dem Hotelbetrieb und dem Kunstlehrbetrieb. Vorbei scheinen die Zeiten, als die FKN einen Biergarten als Bedrohung wahrnehmen musste.

Landratsamt signalisiert Zustimmung

Zur Erinnerung: Vor knapp drei Jahren gab es ein erstes Experiment mit einem Biergarten auf dem Melchiorgelände. Unter anderem wegen Bestimmungen zum Hochwasserschutz sah sich der damalige Betreiber gezwungen, auch den Vorplatz direkt vor dem Eingang der FKN in Beschlag zu nehmen. Die Akademie empfand dies als Belagerungszustand. Aufgrund dieser Erfahrungen gab es im Jahr darauf keinen Biergarten. Indessen ist die Stadtverwaltung jetzt zuversichtlich. Das Landratsamt habe signalisiert, dass es mit der Planung rund um das Hotel zufrieden sei.