Preis
Der Innovationspreis Mittelstand der Volksbanken Raiffeisenbanken in Baden-Württemberg wird seit dem Jahr 2000 ausgeschrieben. Er ist mit insgesamt 50 000 Euro dotiert. Vergeben wird er in drei Kategorien. Der Hauptpreis ging in diesem Jahr an die Peter Kwasny GmbH in Gundelsheim (Kreis Heilbronn), die ein umweltfreundliches Lackspray entwickelt hat. Den Preis des Handwerks erhielt die Think Abele GmbH&Co.KG aus Nufringen. Beide Auszeichnungen sind mit 20 000 Euro verknüpft. Über den mit 10 000 Euro verbundenen Förderpreis kann sich das Sägewerk Bohnert in Seebach (Ortenaukreis) freuen, das eine neue Hackschnitzelpresse konstruiert hat.

 

Einsendungen
Im Schnitt bewerben sich rund 100 Firmen um den Innovationspreis Mittelstand. Sie müssen ihren Sitz in Baden-Württemberg haben und/oder Kunde der Volks- und Raiffeisenbanken sein. Sie dürfen maximal 100 Mitarbeiter haben und höchstens 100 Millionen Euro Umsatz im Jahr machen.

Jury
19 Personen zählt die Jury, die unter all den Einsendungen die Gewinner ermittelt. Zu den Jurymitgliedern gehören unter anderem Vertreter der Industrie- und Handelskammer, des Handwerks, von Forschungseinrichtungen und Unternehmerverbänden.