Noch nicht vom Tisch ist die Variante, einen heimischen Kommunalpolitiker ins Rennen zu schicken. Doch der mögliche Bewerberkreis ist überschaubar. Und jene, deren Namen in internen Runden fallen, zieren sich. Auch scheint es für beide Seiten leichter zu sein, einen gemeinsamen Kandidaten von auswärts zu benennen, als einen, der bereits in Leonberg aktiv ist.

 

Und Inge Horn, die frühere Erste Bürgermeisterin, die parteiübergreifend nach wie vor hohes Ansehen und Sympathien genießt, scheint kaum Ambitionen auf ein lokales Comeback zu haben. Nach ihrem freiwilligen Wechsel in die Privatwirtschaft vor fünf Jahren hatte sie sich aus der Kommunalpolitik konsequent zurückgezogen.

Die Suche nach einer führungserfahrenen, integeren, durchsetzungsfähigen, wie auch gewinnenden Persönlichkeit für Leonberg geht also weiter. Es bleibt noch ein bisschen Zeit. Bewerbungsschluss für die OB-Wahl ist am 23. August.