Machtwechsel im Rathaus von Bad Mergentheim: Der Herausforderer Udo Glatthaar der CDU übertrumpft den Amtsinhaber Lothar Barth.  

Bad Mergentheim - Machtwechsel im Rathaus von Bad Mergentheim: In der zweiten Runde der Oberbürgermeisterwahl hat sich CDU-Herausforderer Udo Glatthaar gegen den Amtsinhaber Lothar Barth (parteilos) durchgesetzt. Glatthaar erzielte am Sonntag nach vorläufigen Zahlen rund 51 Prozent der Stimmen. Barth, der seit 2003 an der Spitze der Stadt im Main-Tauber-Kreis steht, kam auf knapp 49 Prozent. Bei der ersten Abstimmung Ende Februar hatte Barth (Jahrgang 1970) mit 47,4 Prozent noch etwas besser abgeschnitten als Glatthaar. Der Wirtschaftsförderer Glatthaar wird auch von der Fraktion der Freien Wähler und von fast der gesamten SPD-Fraktion unterstützt.

 

In Lörrach ist die CDU-Politikerin Gudrun Heute-Bluhm (CDU) als Oberbürgermeisterin bestätigt worden. Die 53 Jahre alte Juristin erreichte im ersten Wahlgang mit 73,5 Prozent die absolute Mehrheit. Sie setzte sich gegen zwei Gegenkandidaten durch. Heute-Bluhm ist seit 1995 Oberbürgermeisterin der 50.000 Einwohner zählenden Stadt an der Grenze zur Schweiz. Ihre Herausforderer, der parteilose Lehrer Klaus Nack (43), kam auf 18,5 Prozent, der 55-jährige Klaus Springer (CDU) auf 7,5 Prozent. Die Wahlbeteiligung betrug 53,3 Prozent. Heute-Bluhm wurde von der CDU und den Freien Wählern unterstützt. Auch der Wertheimer Oberbürgermeister Stefan Mikulicz (CDU) geht in seine zweite Amtszeit. Er erhielt 55,5 Prozent der Stimmen und setzte sich damit klar gegen seine SPD-Herausforderin Katja Weitzel durch, die auf knapp 44 Prozent kam. Von den rund 18.000 Wahlberechtigten gaben knapp 66 Prozent ihre Stimmen ab.