an Altbürgermeister Manfred Läpple an der Lichtenbergschule gepflanzt

An der Lichtenbergschule wurden feierlich fünf neue Bäume gepflanzt. Diese wurden durch großzügige Spendengelder, die anlässlich des Todes unseres geschätzten Altbürgermeisters Manfred Läpple gesammelt wurden, ermöglicht.

 

Die Bäume, die eine dauerhafte Erinnerung an das Vermächtnis von Altbürgermeister Manfred Läpple darstellen, wurden sorgfältig und mit Bedacht vom Bauhof ausgewählt und vorbereitet, bevor sie ihren Platz vor dem neu sanierten Schulgebäude fanden. Die Anschaffung des majestätischen Amberbaums (Liquidambar styraciflua) erfolgte nicht nur um die Schönheit des Schulgeländes zu erhöhen, sondern auch aus ökologischen Gründen. Der Amberbaum ist zudem für seine prächtige Herbstfärbung in orange-gelb bis dunkelrot bekannt und steht als Symbol für Stärke und Beständigkeit. Drei der Bäume wurden in Spalierform und zwei Bäume in Dachform gepflanzt.

Neben Familienangehörigen von Altbürgermeister Manfred Läpple, waren Bürgermeister Markus Kleemann und weitere Vertreter aus der Verwaltung, Bauhofmitarbeiter sowie Vertreter aus der Lehrer- und Schülerschaft bei den Baumpflanzungen anwesend. Manfred Läpple hätte sich darüber sicherlich gefreut. Ihm war die Entwicklung der Schule, die zu Beginn seiner Bürgermeisterzeit noch im Untergeschoss des Rathauses untergebracht war, während seiner kompletten 38jährigen Amtszeit ein wichtiges Anliegen. Die sich heute auf dem Schulgelände befindlichen Gebäude gehen alle auf ihn zurück. Die Gemeinde Oberstenfeld ist Manfred Läpple hierfür bis heute zu großen Dank verpflichtet.

„Wie die Wurzeln dieser Bäume tief in die Erde greifen, so möge auch die Erinnerung an unseren Altbürgermeister fest in unseren Herzen verankert bleiben“, betonte Bürgermeister Markus Kleemann in seiner kurzen Ansprache. Anschließend wurde gemeinsam mit den erfreuten Schulkindern gepflanzt, genügend Schaufeln waren dafür dankenswerterweise vorbereitet, bevor zum gemeinsamen Umtrunk eingeladen wurde.

Bei uns daheim

Die hier veröffentlichten Artikel wurden von Vereinen und Gemeinden, Schulen und Kindergärten, Kirchengemeinden und Initiativen verfasst. Die Artikel wurden von unserer Redaktion geprüft und freigegeben. Für die Richtigkeit aller Angaben übernehmen wir keine Gewähr.