Hahnenkammrennen
2015 findet das berühmte Skirennen vom 23. bis zum 25. Januar statt. Erwartet werden wieder bis zu 100 000 Zuschauer vor Ort und etwa 500 Millionen weltweit via TV. Seinen Spitznamen Streif hat es, weil ein Bauer namens Straiff an der Strecke die gleichnamige Alm besaß. Die Abfahrtsbestzeit hält seit 1997 der Österreicher Fritz Strobl mit 1:51,57 Minuten. Von Ende Dezember bis Ende Januar ist die Streif wegen der Renn-Vorbereitungen für Skiläufer nicht befahrbar. Ansonsten ist sie als schwere Skiroute gekennzeichnet, die Familienstreif als rote Piste. Infos: www.kitzbuehel.com

 

Übernachten
Kitzbühel gilt als Prominenten-Skiort. Doch es muss kein Fünf-Sterne-Hotel sein. Der Goldene Greif etwa ist ein schmuckes Privathotel mitten in der Stadt, Doppelzimmer mit Frühstück ab 120 Euro pro Person, www.hotel-goldener-greif.at .

Sehr persönlich führt Familie Schorer das Gartenhotel Erika, das sich in einem über 100 Jahre alten Jugendstilgebäude befindet, HP 133-215 Euro pro Person, www.erika-kitz.at .

Das Sporthotel Reisch wurde von Skipionier Franz Reisch gegründet und befindet sich seit vier Generationen in Familienbesitz. DZ/F ab 218 Euro, www.sporthotelreisch.at .